Kot und Käfer in Wohnung,was tun?

3 Antworten

Erstes Bild würde ich als eine verpuppte Fliegenlarve sehen:

https://www.google.de/search?sca_esv=559092323&q=fliegenlarven+verpuppt&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiss5XsxfCAAxWyR_EDHYn1CXUQ0pQJegQICxAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=JVNZTYhFxKUx_M

Zweites Bild dann die Nymphe einer harmlose Waldschabe:

https://www.google.de/search?sca_esv=559092323&q=ectobius+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjWtNuoxvCAAxXSR_EDHW3fBFIQ0pQJegQICxAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Drittes Bild eine adulte harmlose Waldschabe:

https://www.google.de/search?sca_esv=559092323&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiwxPq1xvCAAxVHX_EDHbYsCroQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Die verpuppten Fliegenlarven einfach einsammeln und ins Freie geben - die Vögel freuen sich darüber.
Bei den Waldschaben ebenso einsammeln und ins Freie setzen, weil:

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie pflanzen sich auch in Häusern nicht fort, da ihnen hier eben die Lebensgrundlagen fehlen.

Sie können fliegen, wesentlich besser als die Deutschen Schaben - und das tun sie auch, besonders ans künstliche Licht.

Fliegengitter an den Fenstern würden sie abhalten.

19ghettobrut97
Fragesteller

Ich habe jetzt staubgesaugt, 5min später sind wider solche kleine häufchen oder larven da.

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2023, 17:22
@19ghettobrut97

Ich kann auf dem oberen Bild wirklich nichts anderes erkennen.

Schon die Kisten und Gegenstände, unter denen diese Teile gefunden werden, genauer inspiziert?

Wäre es Mäusekot (der auch dunkler, schmäler und vor allem spitzer wäre) - die Maus wäre bei diesen Aktionen sicher nicht unterwegs, sie würde sich in Sicherheit bringen.

19ghettobrut97
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank, ja ich habe eine kiste, wo solches zeug klebte hochgehoben, darin nichts zu entdecken. Ich habe staubgesaugt, keine 5min später lagen wider solche da... Ich finde Mäusekot würde doch nicht so schnell verteilt werden respektive wer doch andera gefortmt..

Eine Fliege habe ich jetzt auch nirgends gefunden, welche du mir als erste antwort gegeben ahst. Die anderen Bilder könnten zutreffen, danke für die Entwarnung :)

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2023, 17:33
@19ghettobrut97

Genau das wäre eben auch meine Meinung zu Mäusekot.

Die Fliege zu den Puppen ist ja längst auf und davon. Sie hat ihre Eier abgelegt, aus denen Larven schlüpften, die sich nun verpuppt haben. Sie selbst ist da nicht dabei, das interessiert sie nicht ; )

19ghettobrut97
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ohwjemine.. das ist ärgerlich.. also eine Mausfalle kaufen und hoffen das das problem behoben wird. Haha doofe frage, aber wenn ich alles ausgeräumt habe, keine Maus finde, was könnte es dann noch sein, was müsste gemacht werden?😂

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2023, 17:50
@19ghettobrut97

Ich sehe gerade, Du hast ein neues Bild eingefügt?

Das rechte auf dem Bild könnte eine Oothek, ein Eipaket dieser Waldschaben sein:

https://www.google.de/search?sca_esv=559110719&q=ectobius+oothek&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi8ioCbzvCAAxWFX_EDHSAkAjwQ0pQJegQICxAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#vhid=R9cPq_C3zIR1TM&vssid=3981:I4sggIVAcB73VM

Aber auch das ist nicht schlimm. Einfach raus in die Natur damit. Es kann absolut nichts passieren, es bleiben immer noch harmlose Tierchen, auch wenn sie mal eine Oothek ablegen. ; )

19ghettobrut97
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wie toll bist du den, viieeellen Dank für die Hilfe.

Super, wenn das zeug harmlos ist, denn muss ich das zeug nicht vortwerfen☺️

Hallo. Das sind Schaben. Welche genau kann ich mit den Fotos nicht sicher bestimmen. Vermutlich aber eine Waldschabe die sich bei dir verirrte (kein Schädling)

Falls du Schaben Ootheken (Eipakete) in der Wohnung findest, beseitigen. Sie sehen so aus . Circa 4 -7 mm lang

Bild zum Beitrag

Wenn du eine genaue Bestimmung möchtest, versuche noch eins zu fotografieren und bessere Fotos zu bekommen. Das Exemplar so fotografieren dass man die gesamte Oberseite sieht. Dabei auf Schärfe achten. Am besten bei gutem Tageslicht fotografieren, das Handy circa 20 cm entfernt halten und dann rein zoomen ohne mit dem Handy näher ran zu gehen. Warten bis es sich scharf stellt, und fotografieren.

Lg

Edit : Du hast neue, bessere Bilder hochgeladen während ich meinen Beitrag verfasste, nein das ist kein Mäusekot, keine Sorge.

 - (Schädlinge, Käfer, Ungeziefer)
19ghettobrut97
Fragesteller

Okey danke vielmals, habe jezt gerade schon alle eingesaugt, wenn es aber morgen genau gleich weiter geht, sollte es kein problem sein nochmals ein foto zu machen. Besten dank für die Antwort.

Wesen86  22.08.2023, 23:10
@19ghettobrut97

Gerne doch. Achte mal darauf ob du weitere findest, zb zwischen Schüsseln, und an Gegenständen aus deinen Kisten. Oder in den Ritzen und Falten der Kisten.

Also bettwanzen sind das aufjedenfall nicht