Alter Sperlinge/Spatzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spatzen werden in freier Wildbahn meistens etwa drei Jahre alt, können aber deutlich älter werden, wenn sie es lang genug schaffen, allen Gefahren (Katzen, Autos, kalte Winter) auszuweichen (bis zu 14 Jahre). In jedem Fall findest du hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html wertvolle Tipps für die Aufzucht und die Auswilderung. (Du weißt es wahrscheinlich, für alle späteren Leser schreibe ich es hier nochmal ausdrücklich dazu: keinesfalls sollte ein Wildvogel ohne Not länger in Gefangenschaft gehalten werden, als es seiner Aufzucht dienlich ist.) Auf der Seite gibts auch einen Link zu Adressen von Auffangstationen, wenn man sich nicht selbst zutraut, einen kleinen Vogel selbst aufzuziehen. WICHTIG auch nochmal für alle, die das hier lesen: Oft sehen Jungvögel aus als wären sie hilfsbedürftig, wenn sie das Nest erst vor kurzem verlassen haben. Sie werden dann aber meistens noch von den Eltern versorgt. Wenn ein Küken also nicht in akuter Gefahr ist (auf einer Straße z.B.) sollte man es IMMER erst beobachten und sehen, ob die Eltern sich wirklich nicht darum kümmern. Nur wenn sie gar nicht mehr auftauchen, sollte man sich der Sache selbst annehmen.

Falls du es behalten willst: Gar keine gute Idee. Das ist verboten, gilt als Wilderei und kann schwere Strafen nach sich ziehen.

3 Junge Spatzen gefunden. Was tun?

Hi. Wir haben vor etwa 2-3h 3 kleine Spatzen in unserem Garten gefunden. Sie sind aus dem Nest gegenüber auf dem anderen Haus gefallen. Haben sie wieder in den Garten gesetzt und auf deren Eltern gewartet. Die kamen nicht. Dafür eine Katze. einer ist jetzt verwundet, allerdings blutet er nicht. Um die Uhrzeit hat kein Tierarzt oder Zoopraxis mehr offen . Was können wir für sie tun, wie sie versorgen? Bitte um eine sehr schnelle Antwort. Sry für mein deutsch aber der eine schaut echt nicht gut aus und sie ihrem Schicksal überlassen steht für uns außer Frage. Zum Alter: sie sind keine Babys mehr aber ziemlich jung. Sie sind aus dem Nest gefallen als sie erste Flugversuche gemacht haben. Eltern oder andere Spatzen, die sich für die Jungtiere interessieren sind bisher immernoch nicht aufgetaucht.

...zur Frage

Wie alt ist diese Palme, wann hat sie Geburtstag?

Ich würde gerne das Alter dieser Palme wissen

...zur Frage

Wie kriege ich den Spatz zum Fressen?

Vor ungefähr einer Stunde (13:40) hat meine Mutter nach mir gerufen und mir den kleinen Spatz in die Hand gegeben. Unser Hund hat ihn gefunden. Ich habe mich auch schon belesen, was Jungtiere so Fressen. Er piepst nicht und es ruft auch keine Mutter nach ihm. Er ist nicht verletzt. (Zumindest nicht äußerlich) Getrunken hat er bereits. Die Frage ist, wie ich ihn zum Fressen bekomme und wie Alt er ungefähr ist, damit ich weiß, was er zu Fressen braucht.

Und vlt. weiß auch jemand, wie ich das Geschlecht bestimmen kann.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie alt schätzt ihr mich? Findet ihr mich hübsch?

Da mein Alter oft falsch geschätzt wird würde ich gerne von euch wissen, wie alt ihr mich schätzt.

...zur Frage

Sind Spatzen IMMER NOCH vom Aussterben bedroht - kann ich mir nicht vorstellen?

Also erstens: Ich weiß ganz genau wie Spatzen aussehen, bevor Kommentare kommen wie "vllt. war es ein anderer Vogel".

Ich komme aus Oberfranken und hier gibt es Spatzen en masse! Ich sehe mehr Spatzen am Tag als andere Vögel. genauso ist es in Unterfranken und Sachsen.

Gibt es bei euch auch so viele Spatzen oder sind sie wirklich noch bedroht?

...zur Frage

Ich habe auch sehr viele Spatzen im Garten und Hühnerstall, wie werde ich sie los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?