Spaß am Sport?

6 Antworten

Sind Sachen die du für dich selbst beantworten musst.

1. Warum machst du es, wenn du keinen Spaß dran hast

2. Warum suchst du dir keinen Sport der dir Spaß macht

Unabhängig von deinen Zielen, musst du dich nicht zu einem Sport zwingen den du nicht willst.

Aber und das ist durchaus auch wichtig. Es wird bei fast jedem in egal welchem Sport irgendwann mal Zeiten kommen in denen sie nicht viel Spaß dran haben oder die Motivation fehlt. Das ist nichts schlimmes und völlig normal. Entscheidend ist nur wie du damit umgehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung (Kanu, Kampfsport, Fitnessstudio)

Hallo Sagwallah!

Mir macht Sport zumindest fast immer Spaß, egal zu welcher Tageszeit.

Vielleicht machst Du den falschen Sport? Nur wenn man etwas im Leben gerne macht, werden bestimmte Botenstoffe geweckt das ist auch im Sport so.

Macht der Sport Spaß so wird man von Endorphinen überschwemmt das sind Glückshormone.

Besonders von vielen Läufern ist bekannt dass sie so eine Sucht entwickeln

Du brauchst also die passende Sportart und suche Dir dann immer wieder erreichbare Ziele

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Sagwallah
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, möchte aber muskeln aufbauen da muss ich kraftraining machen

Beine haben mir fünf Jahre lang auch keinen Spaß gemacht, mittlerweile schon.

Spaß kann man sich nicht antrainieren, genauso wenig wie man willentlich jemanden lieben oder hassen kann.

Vielleicht würde es helfen sich die Vorteile vor Augen zu halten. Stabilerer Stand, stärkeres Gefühl von verwurzelt sein, sich mehr von seiner eigenen Struktur gehalten und "umarmt" fühlen, schneller und leichter rennen, Treppen steigen, Einkauf tragen.

Bei mir persönlich hat der Spaß am Beintraining angefangen als ich gemerkt habe dass sie breiter wurden, das Muskekgefühl besser wurde, während des Trainings der Pump eingetreten ist und seitdem ich breite Beine als genauso essentiell für einen ästhetischen Look wie den Oberkörper empfinde.

Seitdem hat der Schmerz während des Trainings auch mehr eine positive Assoziation angenommen, ist also auf gewisser Weise angenehm geworden, weil ich alles oben genannte damit verbinde.

Ab und zu keine Lust oder keinen Spaß haben ist Normal, aber wenn es oft bzw. immer ist solltest du dir einen anderen Sport suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solltest dir eine Sportart suchen die dir Spaß macht. Trainingsziele festlegen, Plan erstellen und locker anfangen. Eventuell noch in der Gruppe Rennrad, Laufen, u.s.w dann macht es erst richtig Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby