Sparkassenüberweisung falscher Name?


04.01.2020, 14:14

Palm Angels sitzt in Italien und es ist eine italienische Bank falls das hilft, bezahlt habe ich per Online Banking Echtzeitüberweisung

4 Antworten

Der Name ist normalerweise nicht Kriegsentscheidend. Wenn es sich um eine Inlandszahlung handelt dürfte es noch nichtmal aufgefallen sein. Seit Einführung der IBAN werden die Namen nicht mehr wirklich geprüft(es sei denn es gibt einen Anlass)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
freddyicedout 
Fragesteller
 04.01.2020, 14:04

sicher? Weil dann müsste das Geld ja eig schon längst bei Palm Angels angekommen sein, da es gestern um 19:00 per Sofort überwiesen wurde...

0
freddyicedout 
Fragesteller
 04.01.2020, 14:07
@Pridexy

okay danke erstmal, ich warte mal ab, bis morgen Abend ist der Artikel noch reserviert, falls bis dahin immer noch keine Zahlung bei denen angekommen ist, reserviere ich den Artikel schnell nochmal und gehe Montag morgen direkt zur Bank und versuche mir das Geld zurück zu holen

0
Minijobopa  04.01.2020, 14:17
@freddyicedout

wenn der name des Empfängers von dem des Kontoinhaber abweicht muss erst jemand den Vorgang lesen und die Richtigkeit bestätigen, der Computer kann das nicht. Der hat das Konto und den zugehörigen Namen--passt da was nicht meckert er rum. Ruf den Versender an und erklär was passiert ist.

0
freddyicedout 
Fragesteller
 04.01.2020, 14:18
@Minijobopa

Problem ist, Palm Angels hat nur eine Email bei der man sich melden kann und dorthin habe ich schon geschrieben, aber noch keine Antwort..

0
Aswan  04.01.2020, 14:46
@freddyicedout

Das Geld kommt erst am Montag, ggf. auch erst am Dienstag an. SOFORT kann keine Überweisungen beschleunigen, sondern lediglich bestätigen, dann eine Überweisung getätigt wurde. Es ist trotzdem eine normale SEPA Überweisung mit den normalen Laufzeiten. Wenn du den falschen Namen eingegeben hast, wird die Überweisung zwar trotzdem klappen, aber es kann sein, dass SOFORT dadurch keine gültige Überweisungsbestätigung an den Händler schicken kann.

0
freddyicedout 
Fragesteller
 04.01.2020, 14:49
@Aswan

ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe eine Sparkassen Online Banking Echtzeitüberweisung gemacht und die müsste doch sofort ankommen oder nicht

0
Aswan  04.01.2020, 14:53
@freddyicedout

Ahhh jetzt ist es verständlich. Eine Echtzeitüberweisung kommt sofort an. Vielleicht wurde es dort einfach Systemseitig noch nicht verbucht.

0
freddyicedout 
Fragesteller
 04.01.2020, 14:54
@Aswan

hoffen wir mal.. naja den support habe ich bereits angeschrieben, mehr als abwarten kann ich nun ja auch nicht tun, aber danke

1
freddyicedout 
Fragesteller
 04.01.2020, 14:08

Palm Angels sitzt allerdings in Italien, falls das hilft (also italienische Bank)

0

Iban und Bic wurden korrekt eingegeben - ebenso eine Bestellnummer?

das Geld dürfte ganz normal auf deren Konto gutgeschrieben werden, der Empfänger ist da unwichtig

freddyicedout 
Fragesteller
 04.01.2020, 14:03

ja auch die Bestellnummer habe ich 10000000 mal überprüft, aber die ist auch richtig..

0

Der Name ist egal. IBAN is wichtig.

Seit stellung auf Iban und Bic ist der Name egal.