Sparkasse will Termin für Daten Aktualisierung?
Hi und zwar hab ich gerade einen Anruf von der Sparkasse bekommen und wollten einen Termin für eine Datenaktualisierung machen. Sie haben gesagt dass es um mein Lebenslauf geht wie z.b. Ausbildung,Schule. Und jetzt hab ich gerade ein schlechtes Gefühl weil ich seit knapp drei Jahre keine Arbeit oder sonst was nachgehe aufgrund von einigen psychischen Erkrankungen. Muss ich mich eventuell auf Konsequenzen vorbereiten oder ähnliches wegen Steuern oder ähnliches. Ich kriege kein amtliches Geld lebe nur auf mein erspartes und auf die Hilfe meiner Eltern. Bin 22 Jahre alt.
9 Antworten
Hast du vielleicht noch ein kostenloses Jugendkonto, das eventuell gebührenpflichtig umgestellt werden soll? Oder nimmst du einen Dispositionskredit in Anspruch, hast aber keine monatlichen Einnahmen? Dann könnte dieser Dispo gekürzt oder gestrichen werden.
Du brauchst keine Angst zu haben. Die Sparkasse interessiert sich nicht für deine Steuern, sondern nur für dein Vertragsverhältnis (Konto) mit ihnen.
Die Fragen mußt du nicht unbedingt beantworten. Solange dein Konto nicht im Minus ist und du kein Darlehen benötigst, sind persönliche Fragen eigentlich irrelevant und dienen nur dazu, dich richtig einzuschätzen, um mit dir eventuell irgendwann ins Geschäft (Investition) zu kommen. Wahrscheinlich will die Sparkasse wissen, welche Werbung sie dir schicken sollen. Das kannst du übrigens ablehnen!
Was meinst Du mit "Seit knapp drei" ??? Drei was??? Jahre???
Egal, solange Du Guthaben hast, bzw. die SK irgendwie bedienen kannst, sollte Dich das nicht anheben. Und was wollen die von der SK mit deinem Lebenslauf?
Das ist ein Vorwand um dich in die Filiale zu locken.
Plane deine Zukunft, erfülle dir Wünsche und habe Ziele. Natürlich nur mit Absicherung durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, notfalls geht auch eine Unfallversicherung. Hast du schon? Na dann bekommst du halt noch eine und außerdem solltest du mit einem Bausparer oder Investmentsparplan für deine Zukunft vorsorgen. (Sarkasmus aus)
Die Damen und Herren in der Sparkasse haben Pläne zu erfüllen. Die müssen soundso viele Versicherungen abschließen, dazu Bausparverträge und Investmentfonds Sparpläne. Sie lassen sich etwas einfallen und rufen die jungen Leute an. Dabei fragen sie nicht mal nach bestehenden Verträgen und im Schadenfall kannst du dich mit der Provinzial rumschlagen. Dann sind sie nicht mehr zuständig.
Also geh einfach nicht hin und ignoriere die Einladung.
"Sie hatte am Telefon noch gesagt das mir ein paar Fragen über meine Zukunft gestellt werden wie z.b. Was ich noch machen will oder so ."
Die wollen nichts anderes, als ein Beratungsgespräch mit Dir führen, also Dir irgendwelche Finanzprodukte verkaufen. Zu so was geht man gar nicht hin bzw. sagt gleich am Telefon ab. Und auch, dass man auf solche Anrufe keinen Bock hat.
Die SK hat an Deinen Kontobewegungen gesehen, dass Du kein regelmäßiges Einkommen mehr hast. Die werden Dir schlimmstensfalls Deinen Dispokredit kündigen (falls Du keine Schufa-Einträge hast).
Ne ein dispositionskredit hab ich nicht