Spargel vakuumieren?

4 Antworten

Haltbarkeit vakuumierter Lebensmittel

 Im Kühlschrank

Gemüse: nicht vakuumiert ca. 5 Tage - vakuumiert ca. 18 - 20 Tage

Gemüsesorten wie Spargel, grüne Bohnen, Blumenkohl, Brokkoli, Zuckerschoten und Kohlsorten sollten nur blanchiert vakuumiert und dann im Gefrierschrank gelagert werden, da sie sonst Gase freigeben.

Vielleicht ist es gut zum Transport noch einen Eisakku anliegend zu verpacken, um das ganze länger kühl zu halten.

Im nassen Tuch und in einer Tüte hält er sich ca  1 Woche

Vakumiert habe ich Spargel  noch nie

Wenn der Spargel topp frisch ist hält er auch ohne vakuumieren. Wenn du unbedingt vakuumieren willst würde ich ihn schälen halb gar kochen und in Eiswasser abschrecken. Und dann mit etwas Spargelfond vakuumieren. Der Druck vom Beutel ist sonst so groß das du in Japan nur noch Matsch hast. Und roher verändert die Konsistenz.

Das kannst Du machen, es ist nur "halb doppelt gemoppbelt", da Du dem Spargel Feuchtigkeit gibst und es dadurch frisch bleibt, das bloße Vakuumiren ist gut, wenn Du in kühl halten kannst.

HunnyBunny666
Fragesteller

muss die konstante Kühlkette bestehen bleiben? Im Flugzeug ist es ja kühl und im Hotel würde ich ihn auch wieder lagern. Zwischendrin ist er halt keiner Kühlung ausgesetzt