Hängeschrank wie in Spanien über der Spüle - wo nasses Geschirr gleich abtropfen kann

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jancka, wenn du bei mir in der Nähe (Mannheim) wohnst, könnte ich dir möglicherweise beim Bau helfen. Mein Tipp: ein normales, einfaches Hängeschränkchen kaufen (z.B. Ikea), beim Zusammenbauen den Unterboden weglassen, an der Innenseite im unteren Bereich Leisten (eventuell aus Holz) reinschrauben, dann ein Geschirrabtropfgestell hineinstellen (das dann von den Leisten gehalten wird. Vielleicht kann dir ein Freund dabei helfen.

Danke für die schnelle Antwort, den Gedanken hatte ich auch schon, aber mit dem aussägen und Leisten reinmachen und so.... naja ich kenn mich, am Ende ist der teure Schrank futsch...aber wenn wir die selbe Idee hatten, ist die bestimmt gut...ich frag mal jemanden nach Unterstützung, da ich nicht in der Nähe von Mannheim wohne, aber danke für´s Angebot.

@janckamar

Ich dachte, wenn du eins kaufst, was man sowieso erst zusammenbauen muss, da musst du nichts aussägen, sondern einfach den Unterboden weglassen....

Es ist nicht unmöglich, dass Du enttäscht wirst.

Was in der Hitze Spaniens funktionieren mag, aber wenn dann nur mit Plastik oder rostfreiem Stahl, das muss in DE nicht funktionieren. Aussentemperatur und Belüftung sind wichtig.

Im Winter werden auch hier in Spanien die Teller und Tassen abgetrockne, und von den meisten Hausfrauen sogar immer. Noch etwas feucht reinstellen, OK aber Nass zum Abtropfen, das hält nicht lange.

Danke für deine Antwort. Du kommst wohl aus Spanien? Ja, mit den Temparaturbedenken könntest du evtl. Recht haben. Aber ich will mir einen Kaminofen in die Wohnküche stellen, da ist es dann schön warm und das Geschirr kann in Ruhe trocknen.Ich werde die Idee von mema8 mal in Angriff nehmen, falls es doch nicht geht hab ich halt Pech. Viele Grüße Jancka

Solch einen Schrank haben wir im Buero (in Spanien) auch, fand ich auch eine Superidee und es funktioniert auch (allerdings spuelen bei uns die Putzfrauen) und zuhause haben wir eine Spuelmaschine. Funktioniert aber bestimmt, wenn Du das untere Brett vom Schrank durch z.B. rostfreie Stahlwinkel oder etwas aus Aluminium an den beiden Kanten vorne und hinten ersetzt. Das Brett auszusaegen ist sicher nicht gut, denn dass das Brett aus gepressten Holzspaenen quillt sicher schnell auf. Viel Glueck.