Spargel anpflanzen?

3 Antworten

Da gibt es Unterschiede beim Spargel. Willst du Bleichspargel, ist der Pflegeaufwand bedeutend höher, außerdem muss der geschält werden. Willst du Grünspargel, ist der Pflegeaufwand geringer, der Geschmack intensiver, er wird wird nicht geschält. Beide Spargelarten sind Dauerpflanzen, die mind. 10 Jahre Ertrag bringen.

Spargel braucht nahrhaften, durchlässigen (sandigen) Boden. Schwerer Boden (lehmhaltig) muss gesandet werden. Wie Spargel angepflanzt wird, steht ausführlich im Netz.

Es braucht Geduld, da die ersten 2 Jahre nach pflanzen nicht geerntet werden darf. Nach 24. Juni wird kräftig mit organischen Dünger gedüngt, ab da auch nicht mehr geerntet. Dünne Spargelstangen lässt man stehen. Das Spargellaub wird erst im Dezember abgeschnitten. Im Frühjahr (vor Austrieb) reifen Kompost geben. Stets Unkrautfrei halten, mulchen. Mischkultur mit Ringelblumen, Bohnen, Gurken bei ausreichendem Reihenabstand ratsam.

Lohnt sich. Ernte seit Sonntag meinen Grünspargel. Pro Person rechnet man mit ca. 20 Pflanzen.

Kann man das Zeitfenster für die Ernte durch das Anpflanzen bestimmen?

um die Ernte langfristig zu sichern

Du meinst die Lebensdauer der Pflanzen?

Das Zeitfenster kannst du vorziehen durch Auflegen schwarzer Folie, bei anderen Beeten verlängern durch Auflegen weißer Folie. Es ist die gleiche Folie, sie hat zwei unterschiedliche Seiten.

Da kannst in deinem Garten eine entsprechend große Fläche dafür aufwenden. Wenn du feststellst, dass du den Platz nicht hast, kannst du dir überlegen, ob Spargel mehr zur Ernährung beitragen kann als mal ein ausnahmehäppchen zu sein.