Warum endet die Spargel-Ernte immer am 24.Juni?

6 Antworten

Nur zwei Monate ist Spargelsaison Auch heute ist ein Spargel-Essen für die meisten etwas Besonderes. Das liegt daran, dass die Spargel-Saison zeitlich begrenzt ist: Nur von Mitte April bis zum Johanni-Tag (24. Juni) darf in Deutschland Spargel geerntet werden. Danach ist "Schonzeit" – damit die schlanken Stangen auch im folgenden Jahr wieder kräftig sprießen.

das datum wurde festgelegt, (der tag heißt peter und paul oder so ähnlich), spargel ist eine mehrjährige wurzel und nach diesem tag bekommt die pflanze zeit sich zu erholen für das nächste jahr...

anjanni  03.07.2008, 13:28

Der Tag ist der Johannes-Tag. Peter und Paul ist am 29.6.

Cassiopeia78  03.07.2008, 13:30
@anjanni

tut mir leid, ich wußte nur das der tag irgendeine bezeichnung hat!

Jedem Bauer sind seine Pflanzen wichtig. Deshalb wird er die Ernte nicht bis zum 24.6 ausreizen wollen, wenn die Pflanzen schon zu sehr beansprucht wurden. Den Preis würde er im Folgejahr mit geringeren Erträgen und dünneren Stangen zahlen müssen. Traditional nach alter Bauerregel geht die Ernte aber nicht länger als bis zum 24.6.

Es ist nur ein festgelegter Termin damit die Pflanze nicht geschädigt wird und das nächste Jahr wieder trägt.

Damit alle gleichzeitig aufhören wurde dieses fiktive Datum gewählt.

In schlechten (kalten verregneten) Jahren, wurde auch schon über das Datum hinaus gestochen

Weil er dann für die Neue Ernte im nächsten Jahr Kraft sammeln muß. Das ist der Johannitag und dieses Datum ist mit Tradition verbunden.