Spareribs im Ofen, wie und wie lange?

3 Antworten

Es kommt darauf an, ob die vorgehabt sind. Wenn nicht dann brauchen die so zwei bis drei Stunden und dann noch mal kurz bei grillfunktion nehmen, damit sie knusprig werden.

schlappeflicker  14.09.2021, 16:30

Was soll an spareribs knusprig werden? Man will das Fleisch zart haben bei spareribs und nicht knusprig

steffigirl20  14.09.2021, 16:34
@schlappeflicker

Die Haut sollte schon auch knusprig sein, ähnlich wie beim hähnchen. Hier kann eben die Kruste.

schlappeflicker  14.09.2021, 16:38
@steffigirl20

Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Diese haut, eigentlich silberhaut genannt entfernt man bei spareribs. Da wird auch nix knusprig weil es ein Bindegewebe ist. Die ist einfach nur hart nach dem backen/grillen.

steffigirl20  14.09.2021, 16:53
@schlappeflicker

Die silberhaut kommt selbstverständlich ab, da hast du mich missverstanden. Aber für mich müssen sie knusprig und zart sein, da habe ich mich falsch ausgedrückt, meinte den Vergleich zur hähnchenhaut.

Ich brate sie zuerst in der Pfanne (drei Minuten pro Seite) und dann je nach Größe zwei bis drei Stunden bis 100 Grad im Backofen. So werden sie zart.

Lass die 2 Stunden bei 120°C drin

matti8i
Fragesteller

ok, muss ich die zwischendrin drehen oder sonst irgendwas beachten?

schlappeflicker  14.09.2021, 16:26
@matti8i

Nein, lass sie einfach liegen. Ich stell meine seit einiger Zeit immer aufrecht, gibg aber auch vorher ohne