Sparbuch von Großeltern?
Hallo,
Ich versuchs mal einfach zu erklären. Ich (18 fast 19) habe ein Sparbuch von mein Großeltern wo eine ganz gute Summe drauf ist wovon ich sinnvolle Sachen kaufen kann um mir mein Leben leichter zu machen. (Zb Führerschein/Wohnungseinrichtung usw)
Dieses Sparbuch haben aber meine Eltern bekommen falls meinen Großeltern Mal was passiert, eigentlich sollte ich das Geld benutzen dürfen seit ich 18 bin, darf es aber nicht zumindest nur so wie meine Eltern es wollen. Vor kurzem hab ich mich dazu entschieden dass ich mein Motorradführerschein + Autoführerschein machen möchte (weil's billiger ist beides zusammen zu machen, also hintereinander) aber meine Eltern sind dagegen mit der Begründung das es Selbstzerstörerisch sei und ich nicht mal Fahrrad fahren könnte (bin das letzte Mal vor knapp 5-7 Jahren das letzte Mal Fahrrad gefahren also eigentlich kein guten Argument).
Ich finde es relativ unfair, dass sie mir das Geld was mir zusteht nicht geben wollen. Wie findet ihr das? Und habt ihr Vorschläge was ich machen kann?
Was sagen denn deine Großeltern dazu? Du hast das Sparbuch ja von ihnen bekommen
Sie sagen die Verantwortung dafür liegt jetzt bei meinen Eltern
3 Antworten
Ich verstehe deine Eltern. Aber es ist auch so, das Sparbuch läuft auf deinen Namen, du kannst darüber ab 18 verfügen, egal, wer einbezahlt hat und wer das Buch hat. Du kannst auf der Bank das Buch als verloren melden, dann wird ein neues ausgestellt.
Besser ist aber, mit den Eltern bnoch mal zu sprechen.
Wenn in dem Sparbuch dein Name steht dann gehört es dir.Also geh zur Bank und lass dich beraten ob irgend eine Klausel darin steht. Im Notfall zum Anwalt.
Wünsche dir viel Erfolg.
Wenn das Geld bei deinen Eltern liegt und du nichts schriftliches hast, dass es dir zusteht sind deine Möglichkeiten sehr begrenzt....
Steht da drin, dass das Geld dir bei VOllendung des 18. Lebensjahres ausbezahlt werden muss?
Wenn nicht können sich deine Eltern auch Zeit lassen bis du 50 bist...
Nein, nur das es für mich ist glaub ich
Kleiner Tipp: Mit Eltern reden hilft. Oder du machst beides getrennt, gehst jobben und bezahlst Motorrad selbst - egal was billiger wäre. Müssen viele so machen.
Fange bald meine Ausbildung an, also wenn ich es nicht bekommen sollte kann ich mir den Führerschein sowieso bald leisten können
Und wenn da drin steht von.... Für...
Das ist doch ein Beweis das es für mich ist richtig?