Sparbuch von 1943

9 Antworten

Dieses Sparbuch ist sicher in mehreren Aufgeboten aufgerufen worden. Wenn dann niemand reagiert, verfällt das Guthaben.

Also, theoretisch müsste man das Geld noch bekommen, nur wieviel es mit Zinsen wert ist, keine Ahnung. So etwas kannst Du aber bei einer Landesbank nachfragen. Erbrecht ist nicht meine Welt, ich würde aus dem Bauch heraus ja sagen, es ist Deines, und wenn es sich um eine kleine Summe handelt, dürfte das auch in Ordnung gehen. Da aber dann Behörden mit ins Spiel kommen, wirst Du Sterbeurkunden beibringen müssen. Also erst einmal vorsichtig nachforschen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.

Reichsmark-Guthaben, die bei der Währungsreform 1948 nicht angemeldet und entsprechend umgestellt wurden, sind verfallen.

Das Buch hat nur noch Erinnerungswert.

Kredit für Immobilie im Ausland aufnehmen? Geht das?

Möchte gerne einen Kredit zum Kauf einer Wohnung in Griechenland aufnehmen. Weiß eventuell jemand von euch ob dies möglich ist?

Vielen Dank.

...zur Frage

Jemand nutzt widerrechtlich den Dachboden meiner Mutter, was nun?

Hallo,

meine Mutter wohnt in einem Mehrfamilienhaus, in dem verschiedene Eigentümer Wohnungen besitzen. Die meisten Wohnungen nutzen die Eigentümer jedoch nicht selbst, sondern sind vermietet. Hausverwaltung hat die Baugenossenschaft übernommen.

Nun folgender Fall:

In dem Haus sind neue Mieter letztes Jahr eingezogen. Seit August 2012 haben diese Sachen in den Dachboden meiner Mutter untergestellt, ohne diese um Erlaubnis zu fragen - sie haben einfach gar nichts gesagt - und sogar noch ein Schloß davor gemacht.

Meine Mutter hat die neue Mieterin schon mehrmals darauf angesprochen, ihre Sachen zu entfernen, aber sie kommt ihr immer nur mit frechen Sprüchen daher, ausgeräumt hat sie bis heute noch nichts.

Was würdet Ihr in so einem Fall machen?

...zur Frage

Wie viel Zinsen muss ich zahlen?

Ich hatte 90 Euro Schulden und heute eine LS Gutschrift bekommen. Meine Frage wie viel muss ich zusätzlich zahlen also Zinsen. Bin bei der Sparkasse und bekomme mein Lohn erst morgen.

...zur Frage

Ist das Sparbuch überhaupt noch was wert?

Habe gerade beim aufräumen ein Sparbuch gefunden, was auf meinen Namen geht. Das wurde zuletzt 2007 benutzt und Guthaben ist da auch noch drauf. Nur ist das gelocht. Und hab mich gerade eingelesen und das soll ja für Entwertung stehen. Also ist dann nichts mehr für mich zu machen?
Da steht ja noch das Guthaben drauf. Und ich verstehe nicht wenn das entwertet wäre wieso dann da nicht steht dass der ganze Betrag abgehoben wurde. Oder ist da doch noch was zu machen?
Wieso hebt man die dann noch auf? Hätte man ja wegschmeißen können. Hab die übrigens im Zimmer von meinem Vater gefunden. Der ist aber für ein paar Wochen nicht zu Hause.

...zur Frage

Mathe Aufgabe, ist das richtig?

Leonie findet beim Frühjahrsputz ein Sparbuch ihres Urgroßvaters aus dem Har der Reichsgründung 1871 mit 50 Reichsmark. Wie viel Geld wäre im Jahr 2008 auf diesem Sparbuch, wenn die Zinsen bei 3,8% mitverzinst worden wären?

Habe als ergebnis: ca. 8500 oder so raus, ist das richtig :O?

...zur Frage

Wie mache ich 100.000 € am schnellsten zu 1 Million €?

100.000 € zu haben und dann das Ziel 1 Million € und zwar so schnell wie möglich ist das möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?