Spannung auf allen leitern?

m1chak  12.01.2024, 21:26

Was ist ein duspol?

ohjeee483
Fragesteller

zweipoliger spannungsprüfer

2 Antworten

Klassischer Fall von: Wer viel misst, misst Mist! :)

Was genau hast du gemessen?

Ein zweipoliger Spannungsprüfer misst - Überraschung - zweipolig!

Das heißt:

So ein Prüfer erfasst die Spannung zwischen den beiden Messspitzen und zeigt sie dir - je nach Modell und das unterscheidet ihn vom Multimeter - mehr oder weniger ungenau aber dafür zuverlässig an.

Also wo der anschlägt, ist Saft drauf!

Zu erwartendes Ergebnis, wenn Spannung am Lampenanschluss liegt:

L <-> N -> 230V (Daran sollte sich bei Betätigung der Lastzuschaltung nichts ändern)

L <-> PE -> 230V (Nicht die Lastzuschaltung betätigen, da sonst der FI auslöst)

N <-> PE -> 0V

Einpolige Prüfung schlägt nur am L an.

Den Spannungsprüfer sollte man immer vor (und besser auch nach Gebrauch) an einer Steckdose austesten, bei der man weiß, dass sie korrekt funktioniert, um sicherzugehen, dass der Prüfer fehlerfrei funktioniert. Das Ergebnis muss dabei dasselbe sein, wie oben beschrieben.

Sollte der Prüfer in irgendeiner Weise beschädigt sein oder sich fehlerhaft verhalten, nicht weiterverwenden, unbrauchbar machen und sofort austauschen.

Wenn man seinen Spannungsprüfer nicht genau kennt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen und an einer korrekten Steckdose den Umgang und die 5 Sicherheitsregeln einmal durchüben und sich mit der Anzeige des Prüfgerätes vertraut machen, bevor man sich damit ans Werk macht.

Man kann nur dann die Spannungsfreiheit mit einem zweipoligen Spannungsprüfer feststellen, wenn man ihn korrekt verwendet. Verwendet man ihn nicht richtigm, kann es passieren, dass man fälschlicherweise von Spannungsfreiheit ausgeht, obwohl dieses nicht der Fall ist (das kann z.B. passieren, wenn durch irgendeinen Fehler wirklich alle am Lampenanschluss vorhandenen Adern Spannung führen und man die einpolige Spannungsanzeige übersieht).

Wenn man als Laie unbedingt am Strom arbeiten möchte und mit zweipoligen Spannungsprüfern wenig Erfahrung hat (wovon dringendst abzuraten ist!), sollte man zusätzlich nochmal einen klassischen Lügenstift (Dieser Schraubenzieher mit Glimmlampe) als Gegenprobe einsetzen. Leuchtet dieser, obwohl der zweipolige Prüfer Spannungsfreiheit suggeriert, hat man möglicherweise was falsch gemacht, da ein Lügenstift am Lampenanschluss ziemlich selten in die gefährliche Richtung lügt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

ohjeee483
Fragesteller

Habe ich alles so gemacht habe auch etwas erfahrung

wie du schon gesagt hattest sollte die einpolige prüfung nur bei L anschlagen doch sie schlägt bei allen 3 an

steckdosen sind normal spannung

L - N 230V

L - PE 230V

N - PE durchgang

Wie hast du gemessen (Was gegen was)? Welche Spannung hast Du jeweils gemessen? Nur weil Du zweipolig gemessen hast, bedeutet das nicht, dass es sinnvoll gemessen wurde... Und ohne zu wissen, was genau Du gemessen hast, kann auch keiner was dazu sagen...

ohjeee483
Fragesteller

Es zeigt mir garkeine Spannung an nur das spannung auf jedem Leiter anliegt

RareDevil  12.01.2024, 22:01
@ohjeee483

Er zeigt keine Spannung an, aber zeigt doch an, dass Spannung da ist? Was denn nun?

ohjeee483
Fragesteller
@RareDevil

ich bekomme kein spannungswert weil ich kein PE oder N habe da dort auch spannung anliegt

RareDevil  12.01.2024, 22:15
@ohjeee483

Also weißt Du gar nicht, was du "misst".... ohne einen bekannten, festen Bezugspunkt, nutzt Dir die ganze Messerei nichts...

ohjeee483
Fragesteller
@RareDevil

aber trotzdem sehe ich das dort spannung anliegt einen wert brauche ich ja garnicht

RareDevil  12.01.2024, 22:24
@ohjeee483

Wie willst du Spannung nachweisen, ohne einen Messwert zu sehen? Das kann alles und nichts sein. Ich hab auch einen zweipoligen Spannungsprüfer, der piept auch schon mal, wenn ich den an einen nachweislichen N halte, da er eine 50Hz-Frequenz erkennt, ohne dass ein nennenswertes Potential da ist. Man muss schon wissen, was man tut, und auch, wie man sicher stellt, was tatsächlich Sache ist. Sonst sollte man die Finger davon lassen.

ohjeee483
Fragesteller
@RareDevil

ich kann morgen messen und dir einen wert geben