Spannung an Spule = Teilspannung?
Auf der Seite 109 des Rechenbuch Elektrotechnik des Europa Verlags findet sich folgende Aufgabe:
Wie zu sehen wird 'die spannung an der Spule' gegeben und nach der Induktiven Blindspannung gefragt.
Mein Formelbuch des westermann verlags impliziert jedoch, dass die induktive Blindspannung auch die spannung an der spule genannt werden könnte.
Missverstehe ich da etwas? oder ist evtl von eine teilscheinspannung an der spule die rede?
3 Antworten
Mit induktive Blindspannung ist hier einfach die resultierende Blindspannung gemeint.
UL und UC sind um 180° verschoben, zeigen also genau in die entgegengesetzte Richtung. Weil UL aber größer als UC ist, ergibt UL-UC einen Zeiger, der induktiv ist.
Die Gesamtspannung ist dann
UW² = UR² + (UL-UC)²
bzw. die Wurzel daraus.
Lg H.

kondensator wurde ergänzt. kann meine frage jetzt beantwortet werden, oder fehlt noch ein der frage wenig zuträgliches detail?
genau. der schaltplan ist der aufgabe nicht zugehörig, sondern eine veranschaulichung des grundes meiner frage...
"Teilspannungen" beziehen sich immer auf die Wirkspannung.
Werden eine Spule und ein ohmscher Widerstand in Reihe geschaltet, kannst du mit einem Messgerät an beiden Verbrauchern die "Wirkspannungen" U1 und U2 messen. Beide gemessene "Wirkspannungen" müssen zusammen U ergeben.
Wobei sich der Scheinwiderstand einer Spule aus Blindwiderstand und Wirkwiderstand zusammensetzt. Deshalb ist auch der XL und RL mit einem Strichpunktrahmen umgrenzt.
kondensator wurde ergänzt. kann meine frage jetzt beantwortet werden, oder fehlt noch ein der frage wenig zuträgliches detail?
aber die beiden teilspannungen in spule und kondensator überschreiten doch die wirkspannung. deshalb gehe ich davon aus, das U1+U2=U ist und 'die spannung an der spule' sowie die kondensatorspannung scheinwerte sind.