Spannende Jugendbücher für Jungen ab 16?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dexter-Bücher, eigentlich alle Fitzek-Romane, oder die von Simon Beckett...

Bei erstgenanntem muss ich allerdings hinzufügen, dass sie nicht ohne sind und von vielen gemieden, weil der Protagonist selbst Leute umbringt.

Laury95  01.05.2014, 09:45

Kannst du mir vielleicht sagen, wie die Dexter Bücher heißen? Ich weiß nur, dass es davon fünf Bände zurzeit gibt?

Envo713  01.05.2014, 10:06
@Laury95

Es gibt dazu auch eine TV-Serie. Die weicht allerdings nach dem zweiten Buch in eine andere Story ab - empfehlenswert sind allerdings beide.

EREBOS, ist ein super Buch und soviel ich weiss von derselben Autorin die die Verratenen/Verschworenen geschrieben hat.

corarondo
Fragesteller

Habe ich auch schon gelesen . Ich habe so ziemlich alle Romane von U.Poznanski gelesen und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung von den Verbannten

Wie sieht es denn mit den üblichen verdächtigen aka "Harry Potter", "Eragon", "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" aus?

In Fantasy kann man alles mögliche hineininterpretieren :-)

corarondo
Fragesteller

Hab ich schon gelesen

Dystopie: Schöne neue Welt, Fahrenheit 451, Utopia

Sonst würde ich dir die Psychothriller von Sebastian Fitzek empfehlen, Noah, der Seelenbrecher, die Therapie...

Rumo & die Wunder im Dunkeln von Walter Moers ist ein geniales Fantasybuch mit Einflüssen vom klassischen Heldenepos und Schauerliteratur, aber hin und wieder etwas brutal. Ansonsten kann ich das Buch sehr empfehlen und lustig ist es auch noch!

MeliS1998  01.05.2014, 12:28

Noch ein Dystopie-Tipp: 1984 von George Orwell, der Klassiker von 1948 über den Überwachungsstaat.