Spannbrett in Seitenbretter einhängen nicht mehr erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, der ADAC für Ladungssicherung?? Sehr suspekt. Also, ich hab mal so gesucht und folgendes gefunden: In einem Buch vom Hendrisch-Verlag, geschrieben von Jemanden der in der Branche nicht unbekannt ist, von Alfred Lampen. Das Buch heisst "Ladungssicherung, Leitfaden für die Praxis" Auf Seite 145 bei Kapitel Einrichtungen und Hilfsmittel unter Punkt Systemunabhängiges Zubehör. So, ich hoffe das genügt für die Quellenangabe ;). Zitat: " Nachdem der Zwischenwandverschluss auf die Fahrzeugbreite eingestellt ist, wird er auf die Bordwand aufgesetzt, an die Ladungsteile herangeschoben und verriegelt." Zitat Ende. Da steht auch nur was von Bordwand.Wobei ich bemerken muss, dass wir immer auf die Einsteckbretter gesichert haben. Beim Curtainsider kannst ja nur an den Brettern sichern. Wobei ich auch sagen muß, dass dies sowieso nicht viel bringt, bei Holzlatten zumindest. Wenn Dir ne Holzlatte aus der Rungentasche zu Boden fällt, splittert sie ja schon, wie soll sie dann Ladung sichern? Ich denke mir öfters, sogar bei Leergut, wenn Du z.B. Gitterboxen fährst, zwei in Höhe und 2 in Breite, das sind 4 mal 85KG alleine in der letzten Reihe, wie soll eine Holzlatte das zuverlässig sichern? Bei Vollgut ganz zu schweigen. Dann ist ja alles unterschiedlich zu interpretieren, lt. VDI2700ff heisst es ja nur: Den anerkannten Regeln der Technik. Der Ingenieur bei der Fahrzeugaufbau-Entwicklung interpretiert dies anders als der Sicherheitsbeauftragte und BAG und Polizei unterwegs sind wieder anderer Meinung. Du hast ja eigentlich schon genug gesichert mit dem Zurren, und sogar noch eins draufgesetzt mit dem Rutschhemmenden Material das Du untergelegt hast. Ist ja schon übervorbildlich, da durch das Reibungserhöhen beim Niederzurren die Matten ja sowieso überflüssig sind. Also hast Du ja die Spannlatte eigentlich ja nur hingehängt, damit sie einfach dort hängt und nicht rumrutscht im Auto. Einen Artikel daß das Einhängen in Seitenbretter nicht anerkannt ist, hab ich nicht gefunden, jedoch auch keinen der dies befürwortet. Gut dass ich dieses Problem nicht habe, habe einen Curtainsider mit Code XL und Zertifikat OHNE BRETTER. Nur dass ich dieses Zertifikat schon X-mal kopiert habe und mehrfach in Kopie mitführe, weil dies keiner glauben will und jeder eine Kopie haben will. Da siehst Du mal wie unterschiedlich die Auslegungen sind. Der Forscher und Entwickler sagt "das passt". Der TÜV-Ingenieur sagt"das passt" und nimmt den Aufbau so ab, und der Kontollbeamte und der Verlader wollen sich querstellen. Jeder sieht das anders.

Mausi2548
Fragesteller

Das kenn ich. Wir haben auch Aufbauten mit Code XL. Die Fahrer haben das Zertifikat auch immer im Original dabei. Trotzdem gibt es Kunden (der Beschriebene gehört auch dazu), bei denen man nicht vom Hof fährt, ohne zu gurten - egal mit welchem Aufbau :-(

Einen Link, der die Aussage bestätigt kann ich nicht bieten, aber beim Thema Seitenbretter fällt mir dieses Werkzeug hier ein: http://www.liftyfix.de/ Benutze ich selbst tagtäglich...

grüße

Spannbretter dürfen weiterhin auch an den Seitenbrettern befestigt werden , wenn

  • die Bretter zugelassen sind, also keine billigen Baumarktbretter
  • das Spannbrett auf den Bretter rutschfest befestigt werden kann ( hier kann zwischen Spannbrett und Seitenbrett ruhig eine Anti Rutschmatte verwendet werden)
  • das Spannbrett nicht zur Ladungssicherung verwebdet wird. Denn da das Spannbrett nicht der DIN 12195 entspricht und es seine Belastbarkeit nicht ausweisen kann , darf das Spannbrett nur zur KIPPSICHERUNG eingesetzt werden. Die Sicherung nach hinten muss also durch andere Mittel hergestellt werden

Ich mach z. Zt. selbst die LKW Ausbildung. Die Seitenbretter sind nur zur Stabilisierung der Plane gedacht, nicht um irgendwas daran Festzu machen. In Büchern zur Ausbildung für LKW-Fahrer findest Du das wichtigste über Ladunssicherung. Außerdem in den Regeln der "VDI 2700"

RainerB76  26.02.2011, 09:15

Deine Antwort ist nicht ganz richtig. Sicher, die Einsteckbretter sind nur dazu da, damit die Plane nicht flattert, und die Plane ist nur ein Regen und Wetterschutz für die Ladung. Andererseits gibt es aber die zertifizierten Ladeflächen nach Code XL und da muss der Aufbau die Ladung sichern können. Dann spielen die Einsteckbretter evtl. schon eine Rolle, um die Festigkeit des Aufbaus zu garantieren. Und dann tut ein Spannbrett vielleicht auch gut, wenn nochmal querverstrebt wird. Ist zwar nicht anerkannt und in einem wahrscheinlich kaum messbaren Bereich, wenn man aber mal mit gesundem Menschenverstand denkt, leuchtet das ein. Außerdem wenn Du mal so richtig im Beruf bist, wirst Du sehen, daß die Bretter mehr Funktionen erfüllen. Wenn es nur zur Stabilisierung der Plane ist, warum stehen sie dann als Vorraussetzung in manchen Zertifikaten? Oder warum bemängeln dies manche Polizisten oder BAG? Oder warum weigert sich mancher Verlader zu Laden, wenn sie ja für die Ladungssicherung uninteressant wären? Bei einer Reifenladung, die Reifen werden gestapelt und in ineinanderverkeilten in Türmen geladen, sind die Einsteckbretter zwingend vorgeschrieben, und zwar alle, kein einziges darf fehlen! Wenn Du mal Deine Ausbildung hinter Dir hast, wirst Du sehen, daß mehr dahintersteckt und die Praxis ganz anders abläuft als teilweise in der Fahrschule oder beim Praktikum gelernt.

Ehrlich... weiß ich nicht... Besser ist aber IMMER...Verzurren.

Für den Zweifel...ADAC

Mausi2548
Fragesteller

Ich habe die Ladung verzurrt. Der ADAC für die LaSi????

Eratya  20.02.2011, 23:40
@Mausi2548

Neee... Der ADAC hat immer so tolle Infos zu solch Themen^^