Spanisch/"tener" und "ser"?

5 Antworten

Ja, in Spanisch sagt man wörtlich übersetzt "Ich habe x Jahre".

Im Englische steht ja eine Vase auch nicht auf dem Tisch.

Zu den einzelnen Situationen gehören die entsprechenden Verben.

Die Franzosen haben nach Schulschluss auch nicht frei, sie sind dann frei.

Im Spanischen gibt es auch zwei Wörter für 'spielen'.

Klavierspielen und Tennisspielen sind mit 'tocar' und 'jugar' zu übersetzen. Nicht vertauschen.

Ja richtig. Man sagt "ich habe x Jahre", das ist wie im Französischen, dort sagt man

J'ai trente/quarante/cinquante ans.

Übrigens sagt man auch

Tengo frío. (spanisch) Mir ist kalt. wörtlich "Ich habe kalt"

J'ai froid. (frz.)

Piinguin123  31.10.2019, 19:35

Im Saarland sagen wir "Ich habe kalt." hehe. :-)

elverano  01.11.2019, 00:50

Ein typischer Anfängerfehler ist auch: Estoy caliente ...

Ja, aber das ist eine Ausnahme. Man sagt es einfach so im spanischen.

Tengo x años (wenn du nicht gerade 1 Jahr alt bist).

Im Deutschen ist es ja eigentlich ich bin x Jahre alt, nur hat sich eben die Kurzform eingebürgert.

Im Spanischen wäre soy 17, wie wenn du sagst, du "bist 17", also nicht eine Person, sondern gleich 17 ... No hay problema, que vengan todos.