Querer/poder unterscheiden bzw was ist das überhaupt?

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht ob du das meinst aber das Verb querer bedeutet wollen.

Poder ist können.

Tener bedeutet haben und tengo ist eine konjugierte Form von tener, in diesem Fall 1. Person Singular (Ich, yo)

Pensar ist denken (zu denken).

Sonar ist so etwas wie erklingen, klirren usw. (Als Verb) Als Nomen wäre es der Ton.

Die ganzen Wörter sind Verben, also Tu-Wörter. Du kannst die Verben wie im Deutschen konjugieren. (Ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie....) im Spanischen (yo, tú, él, ella, nosotros/as, vosotros/as, ellos, ellas.)

Bei der Aufgabe musst du eine Struktur erkennen wie die Verben in der Regel konjugiert werden (Es gibt auch Ausnahmen)

Ich kann dir ja mal querer konjugieren.

Yo quiero

Tú quieres

Él, Ella quiere

Nosotros/as queremos

Vosotros/as queréis

Ellos, Ellas quieren

Eigentlich sind die Regelmäßigen Verben in etwa so aufgebaut. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier geht es im groben Rahmen um die Konjugation des Verbes querer, was ähnlich wie pensar oder tener gebeugt wird, d.h. stammbetontes e wird zu ie.

  • wollen: quiero, quieres, quiere, queremos (nicht im Stamm quer-), queréis (auch nicht), quieren.

Bei tener ist tengo in Klammern, weil das eben eine Ausnahmeform ist, aber sonst hast du eben auch (haben) tengo, tienes, tiene ... bzw. bei pensar (denken): pienso, piensas, piensa ...

Bei poder (können) ist es ähnlich, nur dass hier eben stammbetontes o zu ue wird: puedo, puedes, puede ... Gleiches gilt für die drunter mit angegebenen Verben volver (zurückkommen; vuelvo...) und sonar (klingen; sueno...). Tipp: auch für soñar (träumen: sueño...)

Kurz: Im Spanischen hast du unregelmäßige Verben, aber selbst diese kannst du meist in Gruppen zusammenfassen und somit leichter lernen.

Durch die Hintertür werden hier aber die Modalverben eingeführt. Das ist wie im Deutschen können, wollen, dürfen, müssen ...

Dabei wird immer das Modalverb normal gebeugt und das eigentliche Verb im Infinitiv angehangen:

Ich will singen = (yo) quiero cantar

Du darfst/kannst singen = (tú) puedes cantar

Das Problem ist, dass die nicht immer mit den deutschen übereinstimmen.

Poder ist können, im Sinne von dürfen oder wollen.

Saber ist können, weil du es weißt, es gelernt hast.

Tener ist haben und tener que + Infinitiv müssen.