Spanisch: levantarse & levantarme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

yo tengo que levantarme - ich

tu tienes que levantarte - du

el/ella tiene que levantarse - er/sie

uno tiene que levantarse - man

MysteryGal
Fragesteller

Und wie ist das bei wir, ihr und sie (MZ)?

Tyrion2015  19.04.2017, 20:13
@MysteryGal

nosotros tenemos que levantarnos - wir

vosotros tenéis que levantaros - ihr

ellos tienen que levantarse - sie

"tengo que ...levantarse" ergibt keinen Sinn. Es würde heißen: "Ich muss ihn aufstehen."

Das Reflexivpronomen "se" muss angepasst werden, also das "se" in levantarse. Für die erste Person Plural ist das dann me.

Singular Plural

1. me nos

2. te os

3. te se

Musiclife618  08.05.2020, 19:41

Tut mir leid, die Lehrzeichen sind irgendwie weggegangen. Wenn du nicht weißt, was das bedeuten soll, kann ich es dir nochmal anders schreiben.

Dadurch, dass eine bestimmte Person, nämlich 'ich' (1. Pers. Singular) diesen Satz sagt, wird das Reflexivpronomen (se > me) abgepasst.

MysteryGal
Fragesteller

Gibt es auch andere Wörter als ,tener que' bei denen se zu me wird?

Tamtamy  16.04.2017, 13:27
@MysteryGal

Ja, bei jedem vorangestellten Verb, ist das so.
Z.B. Ich denke daran, aufzustehen.
Das ist im Deutschen eigentlich nicht anders:
'Ich denke daran, MICH zu erheben.'

Reflexiv gesehen: me = mich. se = sich. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.