Tener und hay wann benutzen?

1 Antwort

Also meist wird zwischen ESTAR und HAY bzw. zwischen TENER und HABER unterschieden.

Estar bedeutet (da) sein und bezieht sich auf bestimmte Sachen, also Dinge, die auf die man sich bezieht, weil man sie vorher schon erwähnte oder weil es eigentlich klar ist, dass sie dort vorkommen.

Hay bedeutet es gibt und bestimmt sich auf unbestimmte Sachen, also Dinge, von denen man nicht weiß ob sie dort auch vorkommen.

  • En el supermercado: ¿Hay cocos? (Gibt es Kokusnüsse? - Der Sprecher weiß es nicht)
  • En el supermercado: ¿Dónde está la leche? (Wo ist die Milch? - Der Sprecher geht davon aus, dass der Supermarkt Milch hat, weiß nur nicht wo)

Tener bedeutet haben, als Vollverb. Also besitzen, z.B. tengo 20 euros (ich habe 20 Euro). Haber bedeutet haben als Hilfsverb. Also wie z.B. beim Perfekt: he comprado (ich habe eingekauft).

Tener que bedeutet müssen (vgl. have to im Englischen). Hay que bedeutet ebenfalls müssen, aber unpersönlicher, eher wie sollen (vgl. must im Englischen). Tengo que hacer la compra = ich muss einkaufen (den Einkauf machen). Hay que reciclar más = man muss mehr recyclen. Dazu noch die persönlichere Form haber de: He de reciclar más = ich muss mehr recyclen.

Hoffe, dass hilft.