Spanische Fragestellung - Subjektpronomen?

1 Antwort

Subjektpronomen werden i.d.R. weglassen. Das hat nichts mit Aussagen oder Fragen zu tun. Sie gehen aus der Konjugation hervor und sind somit überflüssig. Stehen sie dabei, wirken sie verstärkend oder zeigen Widerspruch an.

Was anderes ist es bei einer ersten Anrede aus dem Nichts oder in der höflichen Anrede mit usted(es). Perdona, tú, ¿dónde trabajas?

¿Dónde en el centro trabajas (tú) exactamente?

Tú würde hier verstärkt wirken, ähnlich wie also. (Also) wo arbeitest du (nochmal) in der Stadt?

Oder um einen Widerspruch su bereinigen wie in Wo arbeitest du (nicht er) in der Stadt.