Spanisch oder französisch?

3 Antworten

Hi,

zumindest ich musste mich damals für eine Sprache entscheiden. Ob das bei dir anders ist, musst du deine Lehrer fragen.

Spanisch und Französisch haben ein paar Ähnlichkeiten, wie beispielsweise einige Vokabeln, die man sich problemlos herleiten kann (z.B. das Wort für Garten ist auf Spanisch jardín). Wenn du schon die Grundlagen in Französisch hattest und dir Sprachen keine Probleme bereiten dürfte es dir nicht so schwer fallen Spanisch zu lernen.

Französisch ist von Ausprache her sehr schwierig, wenn du eine Lateinische oder Germanische Muttersprache hast, nimm lieber Spanisch. Latein kennst du vielleicht aus der Unterstufe. Beide Sprachen basieren auf Latein, aber Spanisch eher mehr. Man kann nicht beides nehmen, weil es dann nichts zum Wählen gebe. Wenn dir Englisch leicht gefallen ist, bin ich mir sicher, dass dir beide Sprachen leicht fallen würden. Aber eins musst du wissen: Französisch ist bei der Jobsuche mehr gefragt als Spanisch, da in den damaligen Kolonien Frankreichs immernoch Französisch gesprochen wird. (Tunesien, Frankreich-Guayana etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde/fand Spanisch viel schöner als Sprache, einfacher und sinnvoller.

Du kannst ich beide Sprachen nehmen, hast dann sicher einen sprachl. Schwerpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022