Spanisch lernen?

1 Antwort

Mit 200 Euro meinst du das DELE-Examen. Das ist das einzige weltweit auch offiziell anerkannte Spanischdiplom und testet über 2 Tage hinweg eingehend.

Ein Einstufungstest einer Website kann da nicht mithalten. Das Sprachniveau C1 sagt aber doch aus, dass du hier sehr viel richtig gemacht hast. Es ist sogar mehr: oft wird gar kein Kurs über C1 angeboten.

Die einzige Frage hierbei ist aber: Hat man dir ein Sprachniveau C1 zertifiziert oder dein Kursnivau für einen beginnenden C1-Kurs eingestuft. Das ist dann B2-Niveau, denn den C1-Kurs musst du erst durchlaufen.

Zum anderen geht es bei den Online-Tests ja um zwei Dinge: Grammatik per multiple choise und Wortschatzabfragen. Eine Sache ist hier dein Sprachgefühl, das durchaus gewachsen sein kann und auch noch weiter wächst, selbst wenn du nicht lernst.

Eine andere aber dein sprachliches Vermögen inkl. Aussprache, Interkation etc.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde wäre eine Art Auffrischungskurs. Oder zieh dir eine Übungsgrammatik auf deinem Niveau rein. Du musst nur wieder reinkommen, nicht Spanisch neu lernen.

Was du auch machen kannst ist auf der Website cervantes.es ältere Tests durchlaufen. Da kannst du gut sehen, wo du stehst.

Verox01
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Bei dem Test handelt es sich jedoch nicht um einen Multiple-Choice Test, sondern um eine Art Interview. Ich möchte International Business Management studieren, also werden sich die Fragen viel um meine Interessen, simple Wirtschaft und länderspezifische Fragen bezüglich meiner Auslandsaufenthalte drehen. Cervantes.es werde ich mir aber trotzdem gerne angucken :-)