Spanisch Kursfahrt?

3 Antworten

Hallo Jan... weißt Du, wenn Du schon die Schwierigkeiten auf Dich zukommen siehst, dann gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Du bleibst daheim. 2. Du bist mutig und stellst Dich der Aufgabe. Und daran wächst Du. Zuerst aber setz Dich auf Deinen Hintern, schalt das Gehirn ein und überlege Dir selbst, welche Wörter Du brauchen könntest. Einfach die Community fragen... also ehrlich, bequemer geht's nimmer. Und je eher Du anfängst, umso besser. Alles Gute für Deine Reise.

mambote  09.10.2015, 18:30

Naja, ganz so ist's ja auch nicht. Andere Länder, andere Sitten. Er weiß weder, was auf ihn zukommt, noch wie formal es abgehen wird. Dazu sind die Themen ja auch völlig anders von Land zu Land. Während Deutsche beim Kennenlernen bevorzugt von Arbeit und Studium reden - und das stundenlang - ist das in Spanien kein Thema, allerhöchstens eine Anekdote. Also sind die praktischne Alltagswortschätze doch sehr unterschiedlich.

Das brauchst du nicht. Die Gastfamilien kennen ja die Situation und wissen, dass du zum Lernen hier bist. Vieles geht aus dem praktischen Alltag schon hervor.

Zu Beginn:

DU: Hola, soy Jan.

FAM: Hola Jan, soy María. [bussi, bussi]. Encantada.

JAN: Encantado ("sehr erfreut", beim Bussi geben).

FAM: Jan, ven conmigo (komm mit), te enseño tu cuarto (ich zeig dir dein Zimmer). ¿Tienes hambre? (hast du Hunger?)

JAN: Un poco (ein bisschen), pero hemos comido algo en el avión (aber wir haben etwas im Flieger gegessen). Dentro de una hora me encuentro con la clase (in einer Stunde treffe ich mich mit der Klasse).

FAM: Ya sé (ich weiß), tengo el plan de actividades (ich habe den Aktivitätenplan). Bueno, está es tu habitación (o.k., das hier ist dein Zimmer). El escritorio, la cama, si necesitas más mantas, las encuentras en el armario (Der Schreibtisch, das Bett, wenn du mehr Decken benötigst, findest du sie im Kleiderschrank).

JAN: Muchas gracias. (Vielen Dank)

FAM: ¿Conoces el camino a la escuela? (Kennst du den Schulweg?)

JAN: No, pero el profe nos va a dar un mapa. (Nein, der der Lehrer gibt uns einen Plan).

FAM: No te preocupes (sorg dich nicht/keine Sorge). Mañana te acompañaré (Morgen begleite ich dich). Aquí tienes las llaves (Hier hast du die Schlüssel). Cierto (stimmt), ¿qué comida te gusta? (Was für ein Essen schmeckt dir?) Alergias no tienes, ¿no?  Por lo menos no me avisaron. (Allergien hast du keine? Zumindest hat man mir nichts davon gesagt). ¿Alguna dieta especial? ¿Comes carne, pescado, marisco, cocina española? (Spezielle Essenswünsche? Isst du Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, spanische Küche/Gerichte?

JAN: Tengo Alergia de primavera (ich habe Heuschnupfen), pero como de todo (aber ich esse alles).

FAM: El martes tenéis una excursión. (Am Dienstag habt ihr einen Ausflug). ¿Qué te preparo? (Was bereite ich dir zu) ¿Un sandwich de queso y jamón? (Ein Schinken-Käse-Sandwicht?)

JAN: Sí, me gustaría. Si puede ser una manzana, también, por favor. (Ya, das würde mir schmecken. Wenn es dazu noch ein Apfel sein könnte, bitte.

FAM: Claro que sí. (Selbstverständlich). Mira, ya ha pasado media hora. Mejor que pongas la ropa en el armario y ya tienes que ir al encuentro de tu clase. (Schau, es ist schon eine halbe Stunde rum. Räum lieber die Kleidung in den Schrank und dann musst du schon los, um dich mit deiner Klasse zu treffen).

JAN: si, verdad. (ja, stimmt)

FAM: Oye, ¿no quieres tomar algo?, ¿algún zumo, agua? (Hör mal, willst du wirklich nichts zu dir nehmen, z.B. Saft oder Wasser?)

JAN: pueeees, agua no estaría mal (nuuuuun, Wasser wär nicht schlecht). Gracias, María. (Danke Maria).

FAM: De nada (bitte), ahora te dejo (jetzt lass ich dich in Ruhe).

Es ist einfacher, wenn du das googlest ("wichtige spanische Wörter" oder so). Ansonsten kannst du es dir auf Deutsch überlegen und die Wörter dann nachschlagen. Wir wissen ja nicht, welche Vokabeln du genau brauchst bzw. was für dich wichtig ist ;)

Dass du Spanisch noch nicht so gut kannst, macht nichts, das wird, wenn du dir Mühe gibst, nach der Sprachreise anders aussehen :)

Kuestenflieger  09.10.2015, 16:58

Das wissen die Gasteltern im Regelfall , können selbst oft etwas deutsch sprechen  und verstehen .