Spanisch, Gerundio, pronombres reflexivos?

2 Antworten

Bei den zunächst genannten Beispielen fehlt überall das Reflexivpronomen (se, sich).

Das wäre so wie wenn du sagtst: ich wasche und ziehe an, statt ich wasche mich und ziehe mich an.

Das stimmt jetzt aber nicht immer mit Deutsch/Spanisch überein. Aber in der Aufgabe sind alles Revlexivverben und du sollst sie in beiden möglichen Formen schreiben: einmal davorstehend, einmal angehangen:

  • Ella se está duchando. Ella está duchándose. Dabei musst du aber darauf achten, dass "duchando" gleich betont bleibt. Mit angehängtem Pronomen kann sich das verschieben, denn auf Vokal, -s und -n endend, wird die vorletzte Silbe betont, die jetzt -ose wäre. Aber wie gesagt: die Betonung muss auf dem Verb und dort gleich bleiben, von daher muss dann ein Akzent gesetzt werden.

Sowohl ella se está duchando als auch ella está duchándose ist richtig. Die erste klingt neutraler.

Hier mit Presente (was aber nicht verlangt ist in dieser Aufgabe), zum Vergleich:

  • Ella se ducha = sie duscht (allgemein; das macht sie so, hat sie so entschieden)
  • Ella se está duchando = sie duscht (in diesem Augenblick; was macht sie gerade?)
  • Ella está duchándose = sie duscht (in diesem Augenblick; was macht sie denn?)

Sieh dir mal die beiden vorgegebenen Beispiele oben auf deinem Foto an. Da stehen beide in der Verlaufsform mit estar + Gerundio, also musst du auch beide Formen nehmen und nicht die des Presente.

Dann:

  • Tú te estás bañando
  • Tú estás bañándote

Ja, MoonGirl2, das macht man so:

Ella se ducha. Ella esta duchandose.

Habe aber den Eindruck, dass das Reflexivpronomen meistens nachgestellt, also an das Verb angehängt wird.

MoonGirl2
Fragesteller

Ist es nicht das ,,se" bei duchandose?

Oder heißt es: yo me estoy lavando. Yo estoy lavandome.

Bin mir nicht sicher wie das geht

Pescatori  27.05.2020, 15:04
@MoonGirl2

Habe nicht ganz verstanden wo das Problem ist. Liegt es an der Gerundiumform des Verbs?

Ins Deutsche übersetzt hieße es ja wörtlich: Sie sich duscht. Sie ist duschend sich.

Zum Beispiel mit lavar:

Yo me lavo - Yo estoy lavandome

elverano  27.05.2020, 14:35

Es wird im allgemeinen Sprachgebrauch meist vorangestellt.