Spanisch abwählen, wie schreibe ich eine Abmeldung?

2 Antworten

Mir kommt es merkwürdig vor, dass du im laufenden Schuljahr ein bestehendes Fach abwählen können sollst und dafür eine ausführliche Begründung deiner (nicht deutschsprachigen) Eltern vorlegen sollst, um einen Lehrer zu "überzeugen".

Entweder du hast die Möglichkeit abzuwählen, dann sollte deine Willensbekundung genügen (evtl. mit einer einfachen Einverständniserklärung deiner Eltern, falls du noch minderjährig bist) oder eben nicht, dann nutzt auch keine Begründung.

Sowas ist mit Sicherheit gesetzlich geregelt und hängt nicht vom guten Willen eines Lehrers ab. Die Bestimmungen sind aber von Land zu Land verschieden. Was für eine Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, ...) in welchem Bundesland?

Polina2020292
Fragesteller

vorab danke für deine Antwort und Info. Also die sache ist so, das ich mich schon anfang des Schuljahr abmelden wollte, mein Lehrer hat es aber wochenland hingezogen, da er noch viel darüber mut anderen lehrkräften besprechen musste. Wir sind eine kleine Gruppe, und mein Lehrer hat die sorge, das es sich zu einer kette kommt, wenn ich mich abmelden möchte und dann die anderen auch anfagen. Ich habe ihn persöhnlich meine Gründe erzählt warun ich abeählen möchte, er möchte aber jedoch noch eine schrieftliche mitteilung von meinen Eltern haben - begründet. Mit „Ausnahme“ würde er es ggf bestätigen, wenn man ihn pberzeugen kann. ( ausfürliche begründung deshalb)

ich gehe übrigens auf ein Gymnasium und bin im 9ten Jahrgang - Niedersachsen

Versteh ich nicht ganz. Wenn du berechtigt bist, das abzuwählen, brauchst du doch keine Begründung.

Polina2020292
Fragesteller

Ich weiß, aber der lehrer möchte von meinen Eltern eine ausfürliche Begründung warum ich abwählen will…

Tannibi  30.09.2021, 00:21
@Polina2020292

Ja, er möchte vielleicht auch einen Lottogewinn. Was geht es dich an, was der Lehrer will?