Spam anrufe von einer SCAM-Nummer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit die App "Tellows".

Da ist eine Gemeinschaft, die das betreibt, die gemeldete SPAM-Nummern unterdrückt. Man kann da auch selbst unerwünschte Anrufe melden und Teil dieser Gemeinschaft werden.

Ich muss sagen sehr wirksam! Geht übrigens auch mit dem Festnetz!

Hier nachzulesen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Padder2001
Fragesteller

Ich werde mir die Anwendung selbst mal anschauen. Danke für die Empfehlung. Grüße aus Leipzig zurück ;-)

Kenne ich nur allzu gut :(

Heute Morgen hat schon wieder so ein Fragment versucht, mich anzurufen...

Da hilft wirklich nur: Geduld, Geduld und nochmals Geduld! Gar nicht erst 'rangehen oder zumindest SOFORT kommentarlos auflegen,sobald Du Dir eines Spam-Calls sicher bist! Blockieren bringt auf Dauer nichts, da die angezeigten Nummern fast immer gefälscht (=gespooft) sind. Eine Anzeige bei Polizei und/oder Bundesnetzagentur hilft auch nicht allzuviel, da diese Typen in der Regel eh' im Ausland sitzen!

So leid es mir auch tut: Du hast keine andere Wahl, als Dir ein dickes Fell zuzulegen!

Hier beschweren:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/beschwerde/start.html

Bringt kurzfristig keine Abhilfe, aber zumindest wird den Leuten nachgegangen.

Waldi2007  23.02.2022, 12:09

Bringt auch langfristig kaum Abhilfe, da bei den meisten Spam-Aufrufen die Anruferkennung ohnehin gefälscht ist (=Spoofing)

Geh zur Polizei und erstatte Anzeige!

germanils  23.02.2022, 12:01

Die Polizei ist da nicht zuständig, sondern die Bundesnetzagentur.

Waldi2007  23.02.2022, 12:10
@germanils

Und selbst die kann kaum was ausrichten, da meistens die Anruferkennunegn gefälscht sind und/oder die Spammer aus dem Ausland anrufen

Du kannst, wenn diese SMS kommt, dort einstellen, das Sie NICHT angezeigt werden soll.

So bist Du dann die nervigen SMS los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung