Kann man noch mit 11 Jahren Spagat einen lernen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man mit 11 noch Spagat lernen, jedoch braucht man viel Zeit und Geduld und muss in der Regel mehrfach täglich üben

Um Spagat lernen gibt es die verschiedensten Übungen.

Wichtig ist, das du dein Schmerzgrenze respektierst, und nicht darüber hinaus gehst. (Ein wenig ziehen darf es aber.)

Du kannst z.B. nach dem dich auf gewärmt hast, im stehen mit den Füßen immer weiter nach außen rutschen, bis du ein ziehen in den Oberschenkeln spürst. Dann diese Position kurz halten und wieder entspannen. Das ganze wiederholst du ca. 10 mal. Danach lege eine längere Pause ein.

Wenn du diese Übung das letztemal gemacht hast, bleibe in der Grätschenstellung und setze dich nach hinten hin. Dann versuche mit den Händen den Fuß zu greifen. Lege dabei deinen Oberkörper auf das Bein. (Das ca. 1 Minute halten) dann richte dich mit Oberkörper wieder auf und wiederhole das mit dem anderen Bein. Mache zunächst 10 - 15 später 20 - 25 Wiederholungen.

Du kannst aber auch nebenbei auch im Alltag üben.

Dazu kannst du z.B. im Sitzen auf einem Stuhl deine Knie soweit du kannst nach außen drücken, bis du ein leichtes ziehen in den Oberschenkeln spürst. Das hälst du dann ca. 5-10 Minuten, danch entspannst du kurz. Das ganze solltest du auch ca. 10 mal wiederholen. Die Übung kannst du ruhig 2-5 Mal täglich mit jeweils 10 Wiederholungen machen. Dadurch trainierst du nicht nur die Muskulatur, sondern lockerst auch die Sehnen und Bändern, so das du dann beim Spagatüben immer weiter herunter kommst.

Klar. Dehnen, dehnen, dehnen... Yoga ist dafür ein guter Einstieg. Dauert natürlich einige Monate oder evtl auch viel länger, um den Spagat einigermaßen bequem machen zu können; das hängt von deiner Flexibilität und deinem Einsatz ab.

Hier ist ein kurzes Video zum Üben:

http://www.helpster.de/spagat-trainieren-so-funktioniert-s_13917#video

Klar geht das noch ((: z.b ich habe mit: 7jahren angefangen beim tanzmariechen und mache es immer noch und komme immer noch nicht GANZ runter.. also probier es doch mal ((: viel spaß dabei.

Natürlich kannst du den noch lernen! Ich hab ihn früher mit 13 (beim Braekdance) gelernt, du musst einfach täglich deine beine ausnander machen also in die Position auf dem Bild und immer weiter runter gehehn und irgendwann kannst du einen Spagat! ;) (Das bin nicht ich :D ) Viel Erfolg. mfg bigbobbieG

Spagat - (Sport, Training, Alter)

Das Dehnen ist wirklich das A und O dabei. Ich nehme an, dass du den Frauenspagat üben möchtest. Im Video findest du ein paar Dehnübungen, die dich dem Spagat ein Stückchen näher bringen. Es sind eigentlich immer Übungen mit einem Ausfallschritt. Außerdem werden mögliche Fehlerquellen erläutert und Hilfe für eine richtige Bewegungsausführung gegeben.

Celly12  05.11.2011, 18:44

Ganz am ende wo sie in den spagat reinrutscht da hat sie den hinteren fuß falsch naya also falsch nicht aber so ist das ganz gefährlich!