Spagat/ Bein zum Kopf heben zuhause lernen?

7 Antworten

Hallo,

und wozu willst du das unbedingt lernen, wenn du es nicht für eine bestimmte Sportart oder einen Tanzstil brauchst?

Gewisse gymnastische Grundlagenkenntnisse sollte man dafür nämlich schon haben, um einschätzen zu können, ob der Körper das leisten kann oder nicht. Es gibt Menschen, die das von Natur aus können, ohne es je gelernt zu haben oder dafür besondere Übungen gemacht haben. Es gibt aber auch andere, die vom Körperbau nicht für extreme Dehnungen geeignet sind und daher nie einen Spagat erlernen werden. Die meisten Menschen liegen irgendwo in der Mitte und können ein gewisses Maß an Dehnung mit Geduld und Disziplin erlernen.

Wenn du aber gar keinen Sport betreibst, für den du das brauchst und somit auch keinen Trainer hast,  der dir Übungstipps für zuhause gibt und immer wieder ein Auge drauf hat, ob du alles richtig machst, setzt du dich einem erheblichen Verletzungsrisiko aus.

Obwohl ich es hier immer wieder lese, rate ich dringend von den YouTube-Anleitungen ab. Die meisten Videos sind sauschlecht und vermitteln alles, nur keinen richtigen Spagat. Aber auch die wenigen guten Anleitungen, setzen einen gewissen allgemeinen Trainingszustand voraus und können keine Kontrolle bieten. Die "Vorturner" auf den Videos gehen immer nur vom eigenen Körper und den eigenen Erfahrungen aus. Das mag dann für sie selbst toll und richtig sein, für andere Menschen mit anderen Körpern aber, überspitzt gesagt, schon an Körperverletzung grenzen.

Suche dir lieber zuerst eine Sportart, die dir gutes Körpergefühl vermittelt und denke erst dann daran, mit Hilfe deines Trainers Spagat in mehreren Variationen zu lernen.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

klar kann man das zuhause erlernen, du musst dich nur seeehr gut aufwärmen vorher. ganz wichtig !! und lernen, spagat, einfach breitbeinig hinstellen und immer ein stück weiter runter rutschen. kopf hinters bein, auch einfach ausprobieren, aber deine bänder müssen unbedingt warm sein, sonst könnt's weh tun...

Beim Spagat dehnen und immer wieder versuchendie Beine auseinender zu bekommen, soweit du kommst, versuche es mehrmals täglich. Wichtig, nicht wippend, sonst kannst du dir Muskeln und Sehnen reißen.

Wie kann man möglichst schnell einen Standspagat lernen?

Hallo an alle Ballettfans :) Ich sehe ziemlich oft Bilder von Mädchen im Standspagat und würde das auch super gerne lernen.. Hat jemand Übungen oder Tipps wie Ich das hinbekommen kann? Und muss man dafür den normalen Spagat können? Ich bin relativ gelenkig (komme mit dem Kopf ans Knie und beim "Frauenspagat" fehlen mir "nur noch" etwa 10 cm) und habe von meinem 5 bis zum 10 Lebensjahr Ballett gemacht und möchte jetzt mit 15 wahrscheinlich wieder anfangen (mittlerweile bin ich viel gelenkiger als damals weil ich zuhause übe). Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

wie habt ihr spagat gelernt? (bitte nur die leute antworten die spagat können)

ich muss spagat in 6 wochen lernen also in 6 wochen habe ich einen auftritt (tanzen) und brauche dafür dehn übungen .. meine trainerin hat mir ein paar übungen gezeigt aber die sind nicht gut genung .... also wenn ihr gute spagat dehnüübungen kennt dann antwortet bitte .. xd

ich bedanke mich schon mal für die antworten :)

...zur Frage

Wie kann man Spagat lernen?

Welche Übungen muss man machen um sich die Muskeln für einen Spagat fit zu stellen?

...zur Frage

In 24 Stunden zu hause Spagat lernen!

Hallo :)

Ich möchte gerne spagat lernen und das so schnell wie möglich. Kann mir jemand paar übungen zum spagat lernen sagen ? :) Danke :)

...zur Frage

Wie kann ich intensiv einen Spagat lernen ?

Hey Leute verzweifelt versuche ich einen Spagat zu lernen jedoch ohne Erfolg. Ich bin 18 jahre alt und bin ein Junge, zu beginn war ich sehr sehr unflexibel aber sowas von! Ich habe fleissig geübt und zwar jeden Abend täglich. Mein Ablauf war das ich 30 Min Fahrrad gefahren bin (Heimtrainer) und darauffolgend mich intensiv gedehnt habe ich war auch anfangs relativ gut jedoch habe ich meine Grenze erreicht ich komme nicht weiter! Bei der Spagatposition fehlen mir boch ganze 50 cm bis zum Boden und ich komme einfach nicht weiter. Seit genau drei Wochen täglich! Bin ich an meiner Grenze erlangt ich kann mich einfach nicht verbessern. Könnt ihr mir bitte sagen wiran das liegt, was ich falsch mache, besser machen kann oder andere Tipps, hilfen etc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?