Sozius auf 125er mitnehmen?

4 Antworten

KTM produziert doch in Indien.

Ich würde, falls dein Führerschein das zulässt, eine größere Maschine kaufen. Besonders, wenn Du damit reisen willst. Die Maschine sollte mehr PS haben, damit die Fahrt nicht nervig wird.

Ich würde Dir aber unbedingt zu einer hässlichen Maschine raten. Stell Dir vor Du kaufst eine neue Duke 125. Die wird Dir so schnell geklaut, so schnell kannst Du gar nicht gucken :-(

moonanon
Fragesteller

Ich werde dieses Jahr noch meinen A1 Führerschein fertig machen und kann daher nur maximal 15 PS fahren, macht das einen so großen Unterschied zu 11 PS und sollte ich mir dann lieber etwas in Richtung Honda/Duke raussuchen?

tanteerna68  22.10.2022, 10:19
@moonanon

Die Duke ist wirklich ein gutes Bike. die 125er ist ja fast baugleich mit der 390er. Es gibt für diese Maschine auch einen bequemeren Sitz, damit man damit auch längere Fahrten unternehmen kann. Aber die Duke sieht einfach zu gut aus, als dass man sie an jeder x-beliebigen Stelle abstellen kann. Die wird Dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit geklaut werden. Erst seit der neueren Duke Version hat man die grellen Farben reduziert und damit ist die Duke etwas unauffälliger. Ich würde Dir zum Reisen von der Duke abraten.

Es macht schon einen Unterschied, ob es 11 PS oder 15 PS sind. Das merkst Du bei Anfahrten und bei Bergetappen. Wenn Du die Maschine dann noch bepackt hast und einen Sozius dabei hast, muss die Maschine ganz schön arbeiten.

Man muss hier aber auch sagen, dass das natürlich auch Gewöhnung ist. Wenn Du niemals eine stärkere Maschine gefahren bist, wirst Du es nicht vermissen. Du wirst halt nur an bestimmten Stellen merken, dass die Power fehlt und Dich andere Verkehrsteilnehmen überholen. Das soll Dir sagen, dass Du durchaus mit einer 125er klarkommen könntest. Hängt davon ab, was Du möchtest :-)

Ich muss sagen dass ich die Honda CB 125R ziemlich bequem finde und auch für längere Fahrten ist sie meiner Meinung nach super. Ich selbst habe eine Yamaha MT125 und habe von meinen Beifahrern eigentlich nur positives Feedback gekriegt. Die Duke bin ich in der Fahrschule mal gefahren und nach ner Stunde war sie dann nicht mehr so bequem. Ich würde dir aber im insgesamten immer zu nem Naked Bike raten

die Brixton ist so ein China-Kracher.

Die wird dann von windigen Importeuren in Europa verkauft. Nur später kann es probleme geben mit der Ersatzteilversorgung und auf dem Gebrauchtmarkt wirst du dieMaschine auch nur mit grossen Preisabschlägen wieder los.

So eine 125 Kubik ist schon deutlcih keliner als z.b. eine grosse Tourenmaschine, das heißt auch der Sozius hat hinten wirklich wenig platz.

Wenn es eine Yamaha YZF 125 werden soll, dann sollte der Sozius maximal 60 kg wiegen und nicht grösser sein als 1,60 Meter. Ansonsten hat der dann schnell mal seine Knie auf Ohrenhöhe.

Am besten du guckst dir mal an wie grosse die Siztbank hinten ist, und da hast du ungefähr eine Ahnung wie bequem es sein könnte.

Sozius auf einer 125 Kubik ist möglich aber da sollte man schon etwas leidensfähig sein.

Ich bin als 125er eine "Honda Varadero 125" gefahren....

Relativ große Maschine, volle 15Ps aber dennoch relativ schwer.

Absolut bequem und reisetauglich.

Bild zum Beitrag

Hier war ich mit 16 Jahren oder so auf dem Splügenpass.

 - (Führerschein, 125ccm, KTM)