Sozialstunden wegen schwänzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst Bußgeld, zahlst du nicht kommst vorm jugendrichter (ist ein kleines Büro also war bei mir so) hatte für 9 Monate ca 900€ Bußgeld und sollte 90h ableisten, haben es aber auf 45 gekürzt. Gehst du die nicht in der Frist abarbeiten, gehst du in den Arrest. Habe das schon hinter mir dank corona habe ich noch mal extra Zeit bekommen. Sonst wäre ich im Bau gewesen.

Alipeee420
Fragesteller

Achso und wenn ich das Bußgeld zahl muss ich dann nichtsmehr machen oder?

Alipeee420
Fragesteller
@wilees

Mein Bruder geht zeitung austragen und ich übernehm bald seine gebiete weil er umzieht. Krieg dann so 200€ im monat. Kommt halt drauf an in welchem zeittaum ich das zahlen muss

ESCOOTER35KMH  01.07.2021, 12:27
@Alipeee420

Wenn du das Bußgeld zahlst, ist alles erdelfigt aber sobald du wieder schwänzt fängt die Bußgeld Behörde wieder von vorn an Geld zu zählen und dir eine Rechnung auszustellen. Also je nach Höhe würde ich sogar lieber die Sozialstunden machen. Am besten sogar vom Richter was geben dort sind meist noch andere Jugendliche und es wird nicht langweilig!!^^

Die Anzahl der während der Ferienzeit bzw. an den Wochenenden zu leistenden Sozialstunden erfährst Du durch den Richter.

Alles andere wird Dir zum gegebenen Zeitpunkt die Stelle, der Du zugeteilt wirst mitteilen.

Bezüglich der Anzahl ..... wieviele Schulstunden hast Du konkret geschwänzt .... soviele Sozialstunden könnnten es u.U. werden.

Alipeee420
Fragesteller

Weiß nicht genau aber das dürften schon einige sein

Sehr eigenartig. 2 Wochen am Stück ist ja schon heftig, bei uns würde das Abmeldung vom Schulbetrieb bedeuten. Ich denke, dass da aber eher deine Eltern haftbar gemacht werden.

Alipeee420
Fragesteller

Gibt auch manche die monate am stück schwänzen. Aber nein dafür werden nicht die eltern haftbar gemacht

sokratestod  01.07.2021, 04:13
@Alipeee420

Bist du aus Österreich oder Deutschland? In Österreich ist das strenger aber es kommt auch darauf an wie alt du bist, bis 14 sind deine Eltern voll haftbar danach auch du, deine Eltern bekommen trotzdem ein Bußgeld solange du unerlaubt dem Pflichtunterricht fernbleibst.

Alipeee420
Fragesteller
@sokratestod

Bin 14. Wie hatten einen termin beim jugendamt und die hat gesagt das nur ich eine strafe krieg. Lebe in Deutschland

sozialstunden bekommt man eigentlich nicht sofort, höchstens ein bußgeld