Kann ich wegen schwänzen des Sportunterrichts sitzen bleiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um hier mal einige populäre Irrtümer klarzustellen (nach GSO Bayern):

  • Wegen Sport bleibt man nicht sitzen. Zumindest in Bayern nicht.
  • Die 6 kannst Du für Leistungsverweigerung durchaus bekommen.
  • Wenn Du hinreichend oft fehlst, kann der Sportlehrer befinden, dass eine Note wegen häufigen Fehlens nicht erhoben werden konnte. Dann kann eine Ersatzprüfung angesetzt werden. Das geht aber nur, wenn Du entschuldigt gefehlt hast.
  • Wenn Du gar keine Note in Sport hast (z.B. wegen Dauerschwänzens), hast Du das Jahr nicht bestanden.
botanicus  05.10.2014, 21:03

Danke für's Sternchen :-)

Gegen welche "gewissen Dinge" willst du denn protestieren?? Mit einer 6 im Zeugnis bleibt man normalerweise immer sitzen, so kenne ich die Regelung. Und wenn man schwänzt, dann sowieso, das dürfte ja klar sein. Die Dimension ist ja auch relevant... wenn man einmal oder zweimal schwänzt, oder wenn man im Schuljahr regelmäßig schwänzt - also über 30%. Aber im Extremfall wird das Lehergremium zu Schuljahresende bei der Zeugniskonferenz entscheiden, was mit solchen Schülern geschieht - lasst euch überraschen bzw. no risk, no fun :-)

Wenn man sich schon solche Fragen stellt und sich über derartige Belanglosigkeiten den Kopf zerbricht, dann kommt es auf ein Schuljahr wiederholen auch nicht mehr an, nicht wahr?!

nein du kannst nicht sitzen bleiben. Die lehrer können dir keine Sechs geben, wenn du manchmal mit gemacht hast. das heißt dann fünf und bei einer Fünf musst du dir echt keine Sorgen machen. schon garnicht in Sport. Aber das arbeitsverhalten wird auf dem zeugnis sicherlich eine Note tiefer rutschen :)

Mit einer 6 (auch in Sport) kannst du sitzen bleiben. Lohnt sich das dafür?

Gegen was protestiert ihr denn?

Azando
Fragesteller

Wir protestieren momentan nicht, ich war nur am Überlegen, ob ich mich nicht einfach mal gegen gewisse Missstände in der Schule stark machen sollte, auch politisch gesehen.

es kommt darauf an in welcher klasse du bist. In der Oberstufe gilt die Regelung, dass wenn du über 50% der Stunden versäumt hast die Leistung nicht bewertet werden kann und du dadurch aufjedenfall sitzen bleibst.

Azando
Fragesteller

Und in der 9. Klasse in BW? Und über 50% soviel hab ich im Leben nicht verpasst und Noten habe ich auch schon gemacht dieses Jahr.