Sozialstunden Polizei.. Wo kann man die überall machen und wann? Nur Samstags?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nach Jugendstrafrecht Sozialstunden machen sollst, dann ist für die Zuweisung der Einsatzstelle - und auch für die Kontrolle, daß die Stunden gemacht werden - die Jugendgerichtshilfe beim Jugendamt zuständig. Von denen wirst Du Post bekommen, wo sie Dir die Einsatzstelle mitteilen. Allerdings kannst Du natürlich auch Vorschläge machen. Ruf einfach mal beim Jugendamt an. Wichtig ist nur, daß die Einsatzstelle gemeinnützig ist.

BBunneB
Fragesteller

Und wann ist das immer ? Nur 1x in der Woche oder wie oft ?

skyfly71  25.10.2010, 18:46
@BBunneB

Das mußt Du mit der Einsatzstelle absprechen. In der Regel wird Dir eine Frist gesetzt, wann alle Arbeitsstunden erledigt sein müssen. Wie Du das dann einteilst, kannst Du mit der Einsatzstelle direkt vereinbaren.

philippgee  30.10.2010, 18:14
@skyfly71

bei uns is das so: wenn du gepackt wirst un ne bestimmte zahl an sozialstunden bekommst, geben sie dir ne lange liste mit dazu mit beispielen wo du machen kannst.

mein kumpel hat zb beim bauhof gemacht und die haben halt immer nur montags bis freitags auf. danach muss man sich halt dann richten.

viele altenheime bieten an,dass man soialstunden bei ihnen ableisten kann. in köln ist es schon so,dass man sich selber eine stelle suchen kann und muß und deshalb hat man dann auch einfluß darauf wo man sie ableistet. der richter oder die bewährungshelfer schlagenaber auch oft stellen vor.

BBunneB
Fragesteller

Und wann ist das immer ? Nur 1x in der Woche oder wie oft ?

Ich weis nicht wie das heute ist, in meiner Jugend konnte man sich das raussuchen, war damals im Schwimmbad war cool...

BBunneB
Fragesteller

Hehe was musstest du na da machen :D

Nein,das wird dir schon der Richter sagen! Das Leben ist kein Wunschkonzert!