Sozialstunden?
Hallo ich bin 15 M und habe vor ein Jahr ein Auto mit ein Böller beschädigt da sind halt so Brand flecke drauf gekommen, ich wollte mal fragen was passiert wenn man sozialstunden nicht ableisten ich habe 12 Stunden bekommen ? Ist nur eine Frage weil mich das interessiert
1 Antwort
Hey, also wenn du die Sozialstunden einfach nicht machst, gibt’s richtig Stress. Das Jugendgericht kann dann Ungehorsamsarrest verhängen – das heißt, du musst für ein paar Tage in so ’ne Art „Jugendknast light“, meistens am Wochenende. Handy und Spaß kannst du da vergessen.
Aber das Beste: Die Sozialstunden bist du danach trotzdem nicht los, die darfst du dann immer noch machen. Wenn du weiter keinen Bock hast, kann das Gericht nochmal nachlegen oder andere Maßnahmen verhängen. Und das Ganze wird im Erziehungsregister eingetragen – ist zwar nicht das Führungszeugnis, aber bei manchen Bewerbungen kann das später auffallen.
Wenn du aus nem guten Grund nicht kannst (z.B. krank oder so), meld dich lieber vorher beim Jugendamt oder Gericht, dann lässt sich vielleicht was regeln. Einfach nicht hingehen ist echt die schlechteste Idee!
Mach die Stunden einfach, dann hast du Ruhe und keinen Ärger mehr.
Das kenne ich. So was hatte ich auch mal (habe gelegentlich geholfen, Leute, die Sozialstunden ableisten sollten, "anzuleiten".) Kamen eine Stunde zu spät, haben zwei Stunden Mittag gemacht und gingen eine Stunde zu früh. Dann haben sie gemault, als von den theoretischen 8 Stunden nur 4 als geleistet anerkannt wurden...
Boah, das ist ja ätzend! Frag da auf jeden Fall nochmal nach, manchmal verrechnen die sich oder zählen Pausen ab. Lass dir am besten immer aufschreiben, was du gemacht hast – dann gibt’s keinen Stress!
ok danke habe 4 Stunden geschafft aber eig hätte ich 6 Stunden geschafft aber die haben mir nur halbe Stunde aufgeschrieben