Sozialpädagogin mit Alten/Senioren?

2 Antworten

Soziale Arbeit mit Erwachsenen wäre z.B.

psychosoziale Beratungsstellen, Schuldnerberatung, Sozialdienste in Krankenhäusern und Altenheimen, Erziehungsberatung, Erwachsenenbildung, betriebliche Sozialarbeit, Betreuung in Heimen oder Kliniken für psychisch kranke Menschen oder Menschen mit Behinderung, Obdachlosenhilfe, Frauenhaus, ....

DramaToffee
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Soziale Arbeit mit Senioren findet hauptsächlich im Bereich der Alltagsgestaltung statt - in Seniorengruppen, im Altenheim, im Krankenhaus, ....

Dort beschäftigt man sich dann mit den Senioren, das kann alles mögliche beinhalten - Brettspiele, Handarbeiten, Tanzveranstaltungen, Kochnachmittage, ..

Oft spielt aber auch Beratung und Betreuung von Angehörigen eine Rolle.

DramaToffee
Fragesteller

Weißt du wo man darin ein Praktikum machen kann? :)

DieKatzeMitHut  05.02.2016, 16:43
@DramaToffee

Naja, zum einen eben in Seniorenheimen, wobei nicht jedes Seniorenheim auch Sozialarbeiter anstellt.

Aber auch jeder große soziale Träger hat Angebote für Senioren, du kannst also einfach mal gezielt bei Caritas oder der Diakonie nach dieser Zielgruppe fragen.

Oft sind solche Gruppen auch direkt von der Gemeinde.