Sozialkunde Leistungskurs für Jura notwendig?

5 Antworten

Für das Studium sind die belegten Fächer, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Latinum), völlig unerheblich.
Du kannst z.B. Französisch studieren, wenn du ein Latinum vorweisen kannst, musst dafür aber in der Schule keine einzige Stunde Französisch gehabt haben.

Abitur bedeutet: Allgemeine Hochschulreife.
Welche Fächer du in der Schule belegt hast, das spielt für die Zulassung an der Uni und bei der Vergabe der Studienplätze KEINE Rolle.

Wenn, dann ist nur die Abi-Durchschnittsnote entscheidend - egal mit welchen Schulfächern.

Wichtig ist, dass du ein insgesamt gutes bis sehr gutes Abitur bekommst. Am Ende entscheidet beim Zulassungsverfahren an der Universität die Abiturnote.

Wie sich diese aber zusammensetzt oder welche Fächer du in der Schule hattest, spielt dabei keine Rolle.

Das spielt überhaupt keine Rolle, keine Sorge.

Was du für einen Kurs wählst, interessiert im Studium niemanden. Es kann höchstens für die Allgemeinbildung hilfreich sein.