Sozialkunde: Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst wissen, wie die Sitze im Parlament vergeben werden. Beispiel - Ergebnis einer Wahl:

Partei A: 64%

Partei B: 25%

Partei C; 11%

Die Sitzverteilung im Parlament wird folgendermaßen vorgenommen:

Die Partei mit dem größten Anteil, Partei A, erhält den ersten Sitz. Dann wird das Ergebnis von Partei A halbiert (32%). Wieder erhält die Partei mit dem größten Anteil einen Sitz, das ist nochmal A. Nach einer weiteren Halbierung verbleiben ihr 16%. Also geht der dritte Parlamentssitz nun an Partei B. Dann wird deren Anteil halbiert (12,5%). Der vierte Sitz geht also wieder an Partei A, der nach Halbierung nun 8% verbleiben. Somit geht der fünfte Sitz an Partei B, der nach Halbierung dann 6,25% verbleiben. Nun geht der sechste Sitz an Partei C.
Und so weiter, bis alle Sitze vergeben sind.

Verstanden?