Sozialhilfe in Frankreich vom Bürgermeister genehmigen: wie hoch und welche Voraussetzungen?

2 Antworten

Der Bürgermeister mit einem Gremium kann das befürworten, vorausgesetzt man hat sich um eine Arbeitsstelle bemüht.

EstellaJ
Fragesteller

Das wäre aber letztlich wirklich von der Entscheidung des Bügermeister/ Gremium abhängig? Wenn man mit dem Bürgermeister aufgrund persönlicher Differenzen kein gutes Verhältnis hat, könnte das dann sogar zum Nachteil werden?

Was muss man nachweisen (Bewerbungen)?

Welches Summe bekäme man? Auch Geld für die Miete?

Gilt dies nur für kleine Gemeinden oder auch Städte ab 30 000 Einwohner?

All dies wäre bei Sozialhilfe der Fall. Wenn man gearbeitet hat bekäme man ganz reguläres Arbeitslosengeld und wenn man z.B. aufgrund einer Krankheit nicht mehr arbeitsfähig ist bekäme man reguläres Krankengeld - Krankengeld und Arbeitslosengeld sind dann unabhängig von Gremium/ Bürgermeister?

Wie werden Menschen in Frankreich angesehen die nicht arbeiten? Als Schmarotzer oder werden sie eher bemitleidet?