SozialeAktivitäten für Introvertierte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich leider nur zu gut... Bei mir war es früher ähnlich und meine Eltern haben mich dazu gezwungen, irgend welchen Gruppen (Messdiener, Pfadfinder, Malteser) beizutreten, damit ich irgendwas mache... Was einfach nur dazu geführt hat, dass ich die Zeit tot gesessen habe und dass ich die ganze Zeit dabei saß und nur darauf gewartet habe, dass ich endlich wieder nach Hause gehen kann...

Ich persönlich habe irgendwann Pen and Paper Rollenspiele für mich als Hobby entdeckt und habe auch wirklich Freude daran mit den anderen aus den Runden als ein Charakter Abenteuer zu erleben.
Das ist vor allem auch ein Hobby, bei dem gerade Kreative Personen häufig viel Spaß haben und anhand deiner Hobbys wäre das evtl. auch etwas, was du dir mal ansehen könntest, gerade da auch viele Spieler selber eher etwas introvertierter sind. :) Wenn es nichts für dich ist, ist es aber auch kein Problem. :D
Wichtig ist vor allem, dass du etwas machst womit du auch Spaß haben kannst. Mache auf keinen Fall etwas, nur weil andere es sagen, das lohnt sich nicht...

Du könntest vllt auf deine Hobbys bezogen mal schauen ob es irgendwas in deiner Nähe gibt, wo du eins der Hobbys ausleben kannst.
Wenn du Klavier spielst könntest du zB einer Musikgruppe beitreten. Da musst du mit den anderen auch nicht zu viel interagieren und kannst dein Instrument natürlich für dich spielen.
Zum Filme gucken könntest du dich vllt, sobald die Kinos wieder auf haben einer Filmgruppe anschließen, die sich regelmäßig zum Gemeinsamen Kinobesuch treffen um die neusten Filme zu schauen. Bei uns gäbe es zB ein Paar Studentengruppen die das machen, aber mit 17 solltest du da eigentlich auch problemlos mitkommen können.
Zum Lesen/Schreiben oder Zeichnen/Malen könnte es eventuell natürlich ebenfalls Gruppen in eurer Nähe geben.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wo du wohnst und was es bei euch so alles gibt, aber vllt gibt es eine Bücherei bei euch in der Nähe. Häufig hängen da nämlich auch zB Fleyer, wo auch wirklich Gruppen neue Leute suchen bzw. zum lesen/schreiben könntest du auch einfach mal da nachfragen, ob es von der Bücherei entsprechende Angebote gibt.

Gast96364  08.06.2021, 09:48

Und zu der Sache dass du Trans bist kann ich nur sagen: Lasse dich davon nicht unterkriegen! Es hört sich vllt bisschen blöd an, aber es ist wirklich so, dass desto mehr du dich der Situation stellst, desto leichter wird es auch für dich.

Ich bin selber Trans und hatte am Anfang auch total angst davor anderen zu begegnen, bzw. alle darüber zu informieren, aber bisher wurde es von allen gut aufgenommen.
Ich kann mittlerweile ohne Probleme zur Arbeit oder Einkaufen gehen und wurde von Fremden Personen noch nie darauf angesprochen, selbst die meisten Mitarbeiter bei der Arbeit haben mich nicht darauf angesprochen, egal ob sie erst im Nachhinein in den Betrieb gekommen sind, oder ich ihnen das gesagt habe, wo die Veränderung bei mir kam, dass ich eben zB anders angesprochen werden wollte, usw..

Und bei Gruppen wird es ähnlich sein, eventuell kommen ganz am Anfang ein paar Fragen, weil die meisten Menschen einfach noch nicht so häufig mit Transpersonen zu tun hatten, aber nachdem sie es einordnen können, werden kaum bis gar keine Fragen mehr kommen und du kannst weiterhin einfach du sein. ;-)