Als eher introvertierte Abitur machen?

2 Antworten

Hi,

also ich hab dieses Jahr mein Abitur gemacht. War seit der 7. Klasse auf einem Gymnasium. Ich war, dadurch das ich in der Grundschule gemobbt wurde ( Wir hatten nie viel Geld ), sehr schüchtern und wirklich extrem introvertiert. Vorallem wenn ich mit Mädchen reden musste. Beispielsweise in Gruppenarbeiten. Vorträge waren die Hölle für mich. Auch auf dem Gymnasium wurde ich, hauptsächlich in der 7. und 8. Klasse teilweise runtergemacht weil ich alte Schulsachen hatte oder sowas. Generell hatte ich aber ziemliches Glück auf dieser Schule zu sein, da die anderen Gymnasien in meiner Stadt bis oben hin mit Schnöseln voll waren.

Zusammengefasst könnte man also sagen, dass es relativ ekelhaft war. Ich würde nicht sagen das ich gemobbt wurde, nur vielleicht aufgrund meiner schüchternheit nicht wirklich von den anderen angenommen werden konnte. Ich denke aber, dass mir die Zeit auf der Schule extrem weitergeholfen hat. Einerseits habe ich mein Abitur, und dadurch möglicherweise bessere Einstiegschancen, andererseits bin ich wesentlich weniger introvertiert und schüchtern als vorher. Wenn man ins kalte Wasser geworfen wird muss man mit solchen Situationen umgehen lernen. Irgendwann wird es dann normalität und es fällt einem nicht mehr schwer mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Wenn du also die Chance hast auf ein Gymnasium zu gehen um dein Abitur zu machen, würde ich persönlich sagen, dass du sie nutzen solltest. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten an dein Abi zu kommen, das Gymnasium ist allerdings die schnellere Variante.

Lg, David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin gerade in der Oberstufe und bin auch Mega introvertiert, bei uns müssen wir kaum Vorträge halten, bzw Vorträge sind freiwillig.