Sozialamt möchte Bestätigung des Sorgerechts meiner Eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Eltern bei der Geburt eines Kindes verheiratet sind, dann haben automatisch beide Elternteile das Sorgerecht.

Wenn die Eltern bei der Geburt nicht verheiratet sind, dann hat erstmal nur die Mutter das Sorgerecht. Der Vater kann durch folgende Maßnahmen das Sorgerecht erlangen:

  • Mutter und Vater gehen zum Jugendamt (vor oder nach der Geburt) und geben sogenannte "Sorgeerklärungen" ab. Damit bekommt der Vater das Sorgerecht. Wenn man beweisen will, dass der Vater kein Sorgerecht hat, dann kann man beim Jugendamt eine sogenannte "Negativbescheinigung" anfordern, da steht dann drin, das keine Sorgeerklärungen abgegeben wurden und damit nur die Mutter das Sorgerecht hat.
  • gerichtlichen Beschluss

Fazit: Wenn deine Eltern bei der Geburt verheiratet waren, haben beide automatisch das Sorgerecht. Das muss i.d.R. nicht bewiesen werden. Eine Negativbescheinigung beim Jugendamt anzufordern ist bei einem verheirateten Elternpaar Schwachsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenns das Amt fordert ist das wirklich nötig. Einfach beim Jugendamt anrufen und fragen wie man das beantragt.

Toni1006
Fragesteller

Hallo! Danke für deine Antwort! Wir haben dort abgerufen und sie meinten, dass dies nicht nötig sei, da meine Eltern noch verheiratet sind (sorry, habs vergessen zu schreiben)...

Wenn Deine Eltern geschieden sind, gibt es einen Sorgerechtsbeschluss, kKopie hinschicken.