Souvenir zu groß für den Reisekoffer, was tun?

Hier das gute Stück - (Familie, Urlaub, kaufen)

8 Antworten

einen größeren reisekoffer kaufen und darin mitnehmen, ein solcher gegenstand von 60cm länge passt in jeden üblichen größeren reisekoffer, dort in dom. rep. wird es massenweise solcher aus china importierter reisekoffer geben.

als paket würde ich das nicht schicken, weil es dann nie ankommen wird oder das paket kommt auseinandergefetz und das souvenir dreckig besudelt und beschädigt an.

vielleicht erlaubt der fluganbieter einen zusätzliche koffer gegen aufpreis oder sogar kostenlos, um das souvernier mitzubringen, beim zoll könnte es jedoch probleme geben, vielleicht sehen die das souvenir als etwas kulturell historisches oder sonstiges kunstobjekt an, das nicht außer landes oder ins land gebracht werden darf.

Raiiyu
Fragesteller

Ich gehe mittlerweile davon aus das es definitiv mehr als 60cm sind.
Diese Angabe stand zwar drauf, aber kann niemals hinkommen. (Habe mich eben mal als Maßstab genommen und 2x die Höhe der Skulptur übereinander gestellt = größer wie Ich - bin 1,85m groß // Daher passt es auch diagonal nicht in einen Koffer)

Leestigter  03.09.2018, 17:35
@Raiiyu

Noch nicht oft verreist, wie mir scheint.

So wichtige Dinge wie ein kleines Automatikmassband und eine digitale Kofferwaage ( alles aus China und für rund 2Euro) muss immer mit..

Welche Fluglinie hast du denn, dann kann ich mal nachsehen, was da alles moeglichn ist?

Raiiyu
Fragesteller

Condor

Informationen findest Du auf den Seiten vom Zoll oder besser noch in der App "Zoll und Reise" vom deutschen Zoll. In der App auf "Erlaubt?" gehen, nun dass Reiseland aus der Liste auswählen und dann aussuchen was eingeführt werden soll. Bei Dir würde ich denken, dass es zu "Bildhauerkunst" gehört.

Woher ich das weiß:Recherche

Neuen Koffer kaufen oder sich erkundigen was es kostet ihn zu verschicken, würde mir so spontan einfallen.

Lg

nibonb51  06.09.2018, 12:09

TE sollte sich Mal erkundigen aus was für Holz die Figur überhaupt ist. Ist sie aus Tropenholz gelten besondere Einfuhrbestimmungen oder es besteht sogar ein Einfuhrverbot.

lass es einpacken und melde es vor abreise als sperrgepäck an.

Raiiyu
Fragesteller

Wissen Sie was das schätzungsweise ca. Kosten würde?

Auch in der DomRep gibt es eine Post (Paketversand).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiseasanowl  05.09.2018, 14:09

Vielleicht doch besser UPS, FedEx, TNT oder DHL Express. Soll ja auch ankommen.

nibonb51  06.09.2018, 12:16

Kann dann passieren, dass der Zoll das Paket und erst Recht den Inhalt beschlagnahmt, wenn die Figur aus Tropenholz sein sollte, denn für die Einfuhr von Kunstgegenstände aus Tropenholz gelten besondere Einführungsbestimmungen. Zoll muss außerdem noch zusätzlich gezahlt werden.