USA Reise - Welche Koffergrösse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

68l sollte für 3,5 Wochen definitiv genug sein, kommt aber darauf an wie viel du mitnehmen willst.

der 100l Koffer dürfte zu zulässigen Abmessungen überschreiten.

https://www.flug-gepaeck.de/bestimmungen/aufgabegepaeck#:~:text=Wie%20gro%C3%9F%20darf%20der%20Koffer,%2B%20H%C3%B6he%20%3D%20maximal%20158%20cm.

Auch wenn das oft bei Linienflügen eher grosszügig gehandhabt wird, das Gewicht ist auch beschränkt, und für 20 oder 22 kg muss man auch bei normalen Koffergrössen aufpassen.

Man nimmt ausserdem immer zuviel mit.

Ich würde versuchen, mit ganz wenig zu reisen, 15 kg ... Und Sachen einpacken, die man sowieso bald entsorgen wollte, und die man nach Gebrauch dort lässt. in den USA kann man Klamotten relativ günstig einkaufen, und wenn die Sachen getragen sind und nicht originalverpackt, dann macht auch der Zoll kein Problem. Bei der Rückreise kommt man dann sowieso schnell an die Gewichtsgrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der LH sind als Gutmaß 158cm erlaubt.

Ein Gepäckstück darf die Größe von  158 cm in Summe nicht überschreiten (Breite X + Höhe Y + Tiefe Z). Quelle

Da das maximale Gewicht auf 23kg festgelegt ist, wirst du mit 100L eher über dem Gurtmaß liegen. Wenn du eher leichte Einzelteile einpackst also Wäsche und Socken zum Beispiel, dann nimmst du den 100L Koffer, wenn die 158cm nicht überschritten werden.

Wenn es eher darum geht mehrer schwere Schuhpaare mitzunehmen und vielleicht Fach-Bücher, dann reichen 70L und die 23kg sind schnell erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einen Koffer in oder XL, ich meine diese laufen mit einer Höhe in der längsten Seite von um die 78 - 82 cm.

Ich hatte ex D bei meinen langen USA-Trips max. 14 kg mit (incl. 2 Zipperbeuteln mit etwas Waschpulver: bunt und weiss), schliesslich wollte ich dort noch etwas einkaufen und ausserdem gibt es dort ganz entspannt Waschsalons oder in den Motels oft Waschräume. Schau, dass Du für Deine Tour so packst, dass Du nach 10 Tagen mal 2 Waschmaschinen und Trockner durchjagst.
Ist dort echt entspannt und spart Schlepperei.

Ausserdem gehe ich dort immer zuerst in einen Walmarkt, Target, Walgrens (was auch immer) und kaufe erstmal Sonnenprodukte, Duschgel, Shampoo, etc.; auch diese 2Kg spare ich mir im Koffer.

Kleiner Tipp: je nachdem was du in den USA machen willst, die Motels dort haben meist Waschmaschinen. Da kannst auch mal ne Ladung waschen.