Soundsystem im Auto nachrüsten?

4 Antworten

Wäre ein Wechselrichter auf 230V eine Lösung?

Hä? Wozu? Du willst doch wohl nicht die Stereo-Anlage aus dem Wohnzimmer auf die Rücksitzbank schnallen? :D

Es gibt doch alles fürs Auto auf 12V-Basis. Vom Radio über verschiedendste Verstärker, Hochtöner und Mitteltöner bishin zu aktiven und passiven Subwoofern. Wäre doch völlig sinnlos, das mit 230V betreiben zu wollen.

Hochwertige Lautsprecher bekommst du beispielsweise bei Audio System, Verstärker mit und ohne DSP bei Audiotec Fischer oder ESX. Subwoofer würde ich bei Gladen oder Hertz beziehen. Sei dir aber bewusst, dass eine gute Musikanlage fürs Auto auf jeden Fall 4-stellig kostet.

Wenn du einfach nur Musik hören können willst, ohne hohe Ansprüche auf die Audioqualität zu haben, kannst du den Verstärker auch weg lassen und dir günstige Chassis kaufen, die direkt am Radio betrieben werden können. Hierfür würde ich die Modelle von German Maestro empfehlen. Dazu eignet sich dann noch ein aktiver Untersitz-Subwoofer von Audison. Aber auch hierfür solltest du insgesamt mindestens 800€ einplanen, um etwas anständiges zu bekommen.

Audiotechnik kostet leider viel Geld. Klar kannst du dir auch eine komplette Musikanlage für insgesamt 500€ kaufen, die wird dann aber so schlecht klingen, dass du genauso gut auch einfach selbst singen könntest.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Kommt drauf an wo du hin willst.

Am einfachsten ist einfach qualitatives 12v audio equipment zu hohlen.

Ich hatte aber schonmal nen dc-dc Wandler im Auto, damit ich Pa quipment (2x 800watt Subwoofer) im kofferraum betreiben konnte. Da ist man aber preislich und aufwandtechnisch auf nem anderen lvl. Wichtig ist aber dass der Wandler eine echte sinuswelle hat, da es sich sonst extrem negativ auf die audio Qualität auswirkt

Woher ich das weiß:Hobby – Schon alles an Autos gemacht -eigene Werkstatt

Kann natürlich zum Problem werden, wenn du noch nicht mal einen Kabelstrang für das verbauen der Komponente vorgelegt hast

Ich würde dir empfehlen, mal in eine Audiowerkstatt zu gehen und dich beraten zu lassen.

Auto Soundsystheme sind für 12 Volt ausgelegt was willst du mit einen Wechsel richter ?

Ich vermute mal es geht um einen Dacia Sandero......wenn Ja Radio schacht ist vorhanden und Lautsprecher für die Türen gibt es mit fertigen Kabeln im Set