Soundbar Kabel?

3 Antworten

Mal die Enden mit der Zange abzwicken, neu abisolieren und diesmal NICHT verlöten. Auch keine Aderendhülse draufmachen o.ä.. Das ist bei Lautsprechern kontraproduktiv, da starre Leiter in den Lautsprecherklemmen keinen guten Kontakt haben. Festes Verdrillen der Leitungsenden ist bei Lautsprecherkabeln meistens die beste Option.

Wenn das nicht hilft, hast du vielleicht einen Lautsprecher verpolt, so dass sie gegensinnig laufen. Dann klingt es dünn und seltsam. Einfach mal an einem Lautsprecher (egal welcher) die beiden Aderenden tauschen. (wenn es dann noch schlechter klingt, wieder zurück drehen)

Wenn immer noch nicht (was unwahrscheinlich ist):

Die Leitung auf dem Foto ist einfach nur klassisches Lautsprecherkabel (auch
"Zwillingslitze" oder "NYFAZ"). Bekommst du in jedem Baumarkt.

Dein Exemplar scheint vom Querschnitt her die 0,75mm²-Variante zu sein. Wenn es nur 1m lang ist, ist das völlig ausreichend.

Für längere Wege ist das zu dünn und kann minimale Klangeinbußen zur Folge haben. Je dünner und länger, desto größer die Verluste im Kabel.

Wenn der Weg zu den Boxen länger ist, solltest du im Zweifel besser 2,5mm² verwenden. Wenn die Anlage wirklich sehr hochwertig ist oder du mehr als 10m brauchst, solltest du sogar 4mm² nehmen. Und das ist großzügig bzw. in vielen Fällen schon übetrieben.

Achte beim Kabelkauf darauf, dass es Vollkupfer ist. Es gibt unter Lautsprecherkabeln minderwertige Varianten mit verkupferten Aluleitern zu kaufen ("CCA").

Wenn der Baumarkt keine Lautsprecherkabel hat oder du irgendwas anderes mit 2,5-4mm² rumliegen hast, kannst du das dafür auch verwenden. Ist technisch gleichwertig.

Wenn alles nichts hilft, ist am Verstärker was verstellt oder auch was anderes als dieses Kabel kaputt.

Hifi-Boxen bestehen meistens aus mehren Wegen (Membranen bzw. Lautsprechertreibern) und einer Frequenzweiche im Inneren der Box. Wenn da was durch vorherige Überlast oder Alter ausfällt, leidet der Klang natürlich stark.

Auch im Verstärker kann was kaputt sein, was das Klangbild verändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
wie heißen diese Kabel

Das sind stinknormale Lautsprecherkabel in Meterware, werden auch Zwillingslitze genannt. Kauft man im Audiobereich idr. in 1,5mm² oder 2,5mm².

ich habe das Gefühl das die für meine Anlage nicht ausreichend sind

Wie kommst du darauf? Wieviel Leistung muss da denn übertragen werden? Normalerweise reichen 1,5mm² für Stand- oder Regallautsprecher völlig aus. Nur bei ungewöhnlich langen Leitungslängen oder leistungsstarken Tieftönern/Subwoofern braucht man einen höheren Querschnitt, damit die Dynamik und "Knackigkeit" von Kickbässen nicht leidet.

bzw kaputt sind

Was soll daran "kaputt" sein? Mechanische Beschädigungen wie kaputte Isolierung oder Durchtrennung der Kupferleitung sollte doch wohl optisch klar erkennbar sein. In dem Fall Leitung 1:1 austauschen und gut ist.

gibt es da spezielle Kabel die sehr leistungsstark sind

Leitungen sind nicht "leistungsstark". Sie übertragen die Leistung nur, sie erzeugen sie nicht. Sie unterscheiden sich im Bezug auf die Funktionalität im Grunde einzig durch ihren Querschnitt, der je nach Länge zu einem bestimmten elektrischen Widerstand führt, der wiederum einen Spannungsabfall zur Folge hat. Diesen Spannungsabfall, durch den Leistung verloren geht, kannst du unmöglich umgehen, der ist physikalisch bedingt. Du kannst ihn durch einen höheren Querschnitt und/oder eine kürzere Leitungslänge lediglich verringern.

Nikon316
Fragesteller

Mega cool das du das so gut erklären kannst hat mir schonmal weitergeholfen aber könntest du mir noch sagen wieso ich bei etwas lauterer Musik oder viel Bass zb meine Boxen anfangen keine Musik mehr zu spielen ich höre an meinem Reciver das wie ein klicken kommt und es damit abgestellt wird ist ein 5.1 mit jeweils 4 Anschlüssen für Boxen und die 4 Boxen habe ich auch angeschlossen nur die einen spielen weniger Bass zb die anderen wiederum mehr also die Lautstärke ist bei keinen der Boxen gleich obwohl diese neu sind

Shalidor  11.12.2023, 22:07
@Nikon316

Wenn Lautsprecher unterschiedlich laut spielen liegt das entweder daran, dass sie eine unterschiedliche Impedanz haben, oder dass die Ausgänge unterschiedlich eingestellt sind.

Und wenn du laut aufdrehst und plötzlich nichts mehr kommt liegt das idr. daran, dass der Verstärker in den Protection Mode geht, also abschaltet, damit er nicht überlastet wird. Das entsteht meist durch eine zu niedrige Ausgangsleistung des Verstärkers bzw. einer zu niedrigen Impedanz der Lautsprecher.

Wenn ich mal davon ausgehe, das die Soundbar unter dem TV steht, kannst Du Länge und Querschnitt vernachlässigen.

Der Sound ist, wie er ist! Ich wüsste nicht Eine, die ich kaufen würde.

Bei deinem Kabel solltest Du auf die Polarität achten beim Anschließen! Rote Kennzeichnung an rote Klemme. Das stellt sicher, das die Lautsprecher nach vorne getrieben werden!

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung