Fernseher hat nur einen Optical Output?

andynymous  20.02.2024, 16:40

Kannst du auch die Bezeichnungen (Hersteller & Modell) der Soundbar und des weiteren Soundsystems dass du nutzen willst nennen?

Elias31557
Fragesteller

Böse Solo System 15 II und das Heimkino sind Pioneer Boxen und der Verstärker ist ein Yamaha RX-V450

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann man da vielleicht irgendwie das ändern?

Hier mal zwei Beispiel Möglichkeiten (je nach IN/OUT Ausstattung aller Geräte) und möglicherweise keine weiteren Kosten für zusätzliche Adapter/Konverter.

TV Audio Optical Out mit Soundbar und/oder AV Receiver/Soundsystem Optical Audio IN verbinden.

TV HDMI Audio/Video OUT mit HDMI Audio/Video IN der Soundbar und/oder des AV Receivers/Soundsystems verbinden.

Schau dir die technischen Daten (Audio/Video IN/OUT Möglichkeiten) deiner Soundsysteme genau an, (Bedienungsanleitungen, gibt es auch im Internet) und überlege dir, welche Konfig für dich, deine Vorlieben und deine Lautsprecher Ausstattung am besten geeignet oder möglich ist.

Optical Audio Out/IN, Coaxial Audio OUT/IN, HDMI Audio/Video OUT/IN oder zur Not auch nur 2 Channel Stereo über analog Audio Kabel vom TV zum Soundsystem.

Elias31557
Fragesteller

Problem ist da der Fernseher hat nur einen Digital Output. Soundbar hat als Input Mono (weiß/rot), Coaxund Digital. Der Receiver hat 2 Digital und einen Coax

andynymous  20.02.2024, 18:36
@Elias31557

Die Soundbar Bose Solo 15 Series II - hat laut der Quelle 2x Coax Audio OUT und 2x Optical Audio OUT.
https://www.manualslib.de/manual/185/Bose-Solo-15-Series-Ii.html

Der Yamaha RX-V450 Receiver hat laut Quelle 2x Optical IN
(ABER: er hat keine HDMI Eingänge)

https://www.manualslib.de/manual/58909/Yamaha-Rx-V450.html?page=69#manual

Ich würde dir zur Anschaffung von mindestens 1x Optical Audio Splitter 1 in 2 Out raten.
(Suchvorgabe: Optical Audio Splitter 1 in 2 Out)

Angeschlossen an den Optical OUT deines TV Gerätes kannst du dann zwei weitere Optische nutzen, um sowohl die Soundbar, als auch den Yamaha Receiver gleichzeitig zu verbinden.

Oder:

Optical zu Coax / Coax zu Optical (Bidirectional) Audio Converter . z.B. Portta Optical TOSLINK zu Koax OR Coaxial auf ...

Ich will im Endeffekt das beide Sachen angeschlossen sind ohne das ich immer switchen muss.

Ohne des Deutschen liebstes Spielzeug, ... der Fernbedienung. :) und dem "Switchen" wird es nicht gehen.

Es sei denn, du willst 2 getrennte 5.1 Lautsprecher Setups im Zimmer haben, ein kleines für die TV Soundbar und ein großes (z.B. mit den Standlautsprechern in den Zimmerecken) für den Yamaha AV Receiver und nur noch eines davon Einschalten müssen, wenn du z.B. TV oder Filme & Serien schaust, doch so etwas macht man eigentlich .... "nicht"

Irgendwann sollte "man" eine Entscheidung darüber treffen werden, welche Audio-Video Hardware die All In One Wiedergabe Schaltzentrale sein soll/werden soll, man sowohl für Musik, als auch für Filme & Serien eine sehr gute Audioqualität haben will.

Elias31557
Fragesteller
@andynymous

Na gut das mit der Fernbedienung ist nicht schlimm dann schalte ich jeweils das ein was ich brauche. Ich wollte bloß nicht immer den Optical umstecken müssen.

habe mir jetzt einen Splitter bestellt danke für deine Hilfe

Wenn beides hdmi arc supported kannst du einfach ein HDMI Kabel nehmen.

Ich sage es nur, weil nicht alle dieses HDMI Festure kennen. Wenn das deine Geräte nicht haben geht es natürlich nicht, aber neuere bessere Modelle sollten so was haben und das wäre auch der Grund warum man nicht sonstige Anschlüsse benötigt.

Elias31557
Fragesteller

Der Fernseher hat aufjedenfall 4 Hdmi Arc 2 davon mit 4K 120Herz

Da gibt's einen optisch zu Cinch Wandler. Kosten gar nicht Mal so viel die Dinger. Unter 20€

Habe auf Amazon ein Digital Audio Splitter gefunden ist das eine Lösung dafür d.h es geht ein Input (Fernseher) in den Splitter und man hat dann 2 Output