Soundbar als Ersatz für Stereoanlage?

3 Antworten

Eine Soundbar ist ein reines aktives Lautsprechersytem und ist eine Alternative zur herkömmlichen Surround-Sound-Anlage, indem sie den Raumklang mit einer einzelnen Lautsprecherbox, in Form einer Stange mit rechteckigem Querschnitt, mittels akustischen und elektronischen Effekten imitiert.Die Lautstärke lässt sich da auch nur über eine dazugehörige Fernbedienung regeln.Sie ist kein Ersatz für eine Stereoanlage,somit kannst Du da auch den Verstärker weiter nutzen,der hat ja auch eine Fernbedienung.

Eigentlich hat jeder neue TV immer noch einen Kopfhöreranschluss, der sich auch immer über die FB regeln lässt. Dort einen Adapter auf Cinch ran und gut. So hab ich es auch bei mir verschaltet (auch Standlautsprecher und alter Stereo-Receiver).

Wenn du Musik magst, würde ich diese Anlage trotz der relativ schlechten AEG nicht ändern. Eine Soundbar ist nur für die Filmwiedergabe im Mehrkanal-Raumklang gut. Das können die Dinger mittlerweile erstaunlich gut. Aber Musik --> Stereo-Standlautsprecher.

Samsung ist einer der schlechtesten Soundbar Hersteller aber eben günstig. Wenn drauf stehst permanent Lautstärke zu regeln, laut zu machen damit Bass kommt.. dann Samsung. Willst du ordentlichen Klang und Tiefen Bass dann YSP-207 / YSP 2070 von Yamaha. Oder mit Raumklang Bose Soundtouch 300 oder YSP-2700