Sony HT XT 3 ist beim Starten und beim Umschalten der Eingänge sehr langsam. Ist das normal bzw. was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Du unterbrichst bei allen Geräten die Stromzufuhr,das sie dann zum Aufwachen wenn sie wieder Strom bekommen etwas länger brauchen als wenn sie aus dem Stand By geholt werden ist völlig normal,und 10 Sekunden sind da sogar noch recht flott.Hast Du bei Deinem Fernseher die CEC Steuerung aktiviert und unterstützt der die Soundbar über HDMI Steuerung?

Dunkel
Fragesteller

Zunächst vielen Danke für die Antwort! :-)

Die 10 Sekunden sind ja nur um wieder "wach" zu sein. Bis das Gerät dann einsatzfähig ist, vergehen nochmals gute 30 Sekunden. Das finde ich schon recht lange. Grundsätzliche würde es mich ja noch nicht mal so extrem stören, aber ich muss das Gerät ja zwischen "Hello" und "Please Wait" noch per Fernbedienung einschalten.

Eine CEC-Steuerung habe ich nicht bewusst aktiviert, aber der TV unterstützt die HDMI - Steuerung (HDMI-ARC Ausgang?) und ich kann die Soundbar auch per TV-Fernbedienung steuern.

Macht das einen Unterschied für das lange Hochfahren bzw. für die langsamen Kanalwechsel?

andie61  09.05.2017, 20:36
@Dunkel

Das Geräte so lange zum Starten brauchen kann an einer Energiespareinstellung liegen,ich habe einen Sagemcom HD Rekorder von Vodafone.der braucht aus dem Energiesparmodus rund 2 Minuten bis er genutzt werden kann,und da Du die Geräte stromlos machst würde eine andere Einstellung in den Optionen zum Ernergiesparen nichts an der langen Startzeit ändern.CEC ist die HDMI Steuerung und wenn Du die Soundbar mit der TV Fernbedienung steuern kannst dann sind Fernseher und Soundbar da auch kompatibel.Wenn der Kanalwechsel so langsam geht dann kann das Update das Problem möglicherweise beheben denn es ist für die Soundbar eines verfügbar

https://www.sony.de/electronics/support/home-theater-sound-bars-home-theater-systems/ht-xt3

Dunkel
Fragesteller
@andie61

Danke für den Link. Die Soundbar ist aber bereits up to date. Habe sie erst dieser Tage aktualisiert. Daran sollte es also nicht liegen.

Vermutlich liegt es daran dass ich dem Teil immer komplett den Strom nehme.

Trotzdem finde ich die Startzeit nicht akzeptabel und die Zeit für einen Kanalwechsel untragbar.

Aber gut. Da muss ich dann wohl durch. Passt zu den Erfahrungen die ich in den letzten Monaten mit Sony machen durfte :-(

Schalte mal den ARC aus

Dunkel
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich hatte das Soundsystem zeitweise schon an einem anderen Anschluss ohne ARC hängen. Hat aber leider auch nichts geändert.