Optical oder HDMI für Soundbar?

1 Antwort

das ist latte...

der optische anschluss hat nur den einen vorteil, dass es keinerlei elektrische verbindung zwischen den geräten gibt. da das hdmi kabel aber über einen potenzialausgleich verfügt und die beiden geräte mit sicherheit an einer steckerleiste oder so stecken, wird das nichts ausmachen.

der vorteil der hdmi verbindung liegt darin, dass der fernseher über seine fernbedienung die soundbar mit steuern kann, ein- und auschalten, lauter, leiser, tonlage ändern etc.

wie das funktionieren soll ? ganz einfach es gibt eine funktion, die sich audio return chanel (ARC) nennt. darüber gibt der fernseher ein entsprechendes elektrisches signal aus welches die soundbar aufnimmt.

eigendlich nichts anderes als SPDIF (digital audio) nach einem gemeinsamen standart von philips und sony.

lg, Anna

swifter97
Fragesteller

Danke danke, habe ich gleich mal auf HDMI umgesteckt. Kann jetzt mit der TV Fernbedienung die Lautstärke steuern. Super.

Danke dir😊