Sound von PS4 und PC über ein Headset und Mikro des Headsets für PS4?

2 Antworten

Ich kenne mich mit der PS4 nicht aus. Ich gehe mal davon aus, dass Klinke Stecker verwendet werden. Die Artikel die angebe passen nicht unbedingt zu deinem System. Sie sind nur Beispiele.

Möglichkeit 1: Du nutzt ein kleines Mischpult wie das heir https://www.amazon.de/dp/B000J5UEGQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_8FK032T99DD8385QGCQT?_encoding=UTF8&psc=1, bei dem du als Eingänge den Sound von PC und PS4 anschließt und an den Ausgang die Lautsprecher des Headsets.

Wenn das Headset dafür keinen extra Anschluss hat (als Mikro und Lautsprecher auf einem Anschluss) brauchst du dafür einen entsprechenden Adapter. Sowas wie das hier https://www.amazon.de/dp/B00KSV8YCM/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_FZFWAVCAABPC37CC1MP7.

Außerdem handelt es sich vermutlich um mini/mikro Klinke, also brauchst du für den Anschluss am Mischpult vielleicht auch einen Adapter.

Das Micro deines Headsets schließt du an die PS4 an. (Eventuell brauchst du dafür auch an der PS4 einen Adapter).

Insgesamt ist das nicht ganz billig, wenn du die benötigten Dinge nicht schon hast.

Möglichkeit 2: Du schließt sowohl dein Headset als auch die PS4 an deinen PC an. Das erfordert natürlich, dass dein PC dafür die passenden Anschlüsse hat. Dann kannst du auf deinem PC eine Software verwenden, welche ein Mischpult simuliert. Einen virtuellen Audiomixer. Etwas wie "Voicemeeter." https://vb-audio.com/Voicemeeter/

Vielleicht gibt es auch weiter Möglichkeiten. Z.B. könnte man auf die Idee kommen, den Sound der PS4 an ein Handy anzuschließen, welches diesen dann über das lokale Netz an den PC überträgt, falls man die richtigen Anschlüsse nicht hat. Oder vielleicht kann die PS4 ja auch Sound über USB übertragen. Das weiß ich nicht.

Bestimmte Headsets, wie das Logitech G933, unterstützen mehrere Eingänge auf einmal. Wie genau der Anschluss dann folgt, um z.B. das Mikrofon an einem bestimmten Gerät zu benutzen, weiß ich leider nicht. Habe auf jeden Fall das G933 an der Ps4 angeschlossen mit dem USB-Receiver und dann per 3,5mm Klinke mit dem Handy verbunden und Musik gehört. ^^